Wieso ist Islamfeindlichkeit besonders im Internet verbreitet?

5 Antworten

im Internet FINDET MAN extreme Äusserungen viel leichter, als in der analogen Welt. Es gibt weite, sogar riesige Bereiche des Internet, die gar nix zum Thema Islam sagen und sich mit ganz was anderem befassen, z.B: mit Autos, Katzen, Sex, Investments etc.. Diese werden leicht übersehen, wenn Du sagst dass etwas "besonders" im Internet verbreitet sei ...

Stell Dir mal vor, Du würdest 10'000 beliebige Webseiten zufällig runterladen und analysieren - wieviele davon wären islamfeindlich ? Mehr als 1 ?

Das besondere am Internet ist, dass man finden kann, was man sucht. Auch Dinge, die NICHT besonders verbreitet sind.

Im Internet ist alles extrem, endweder wird etwas oder jemand in den hüchsten Tönen gefeiert oder abgrundtief gehasst.

Im übrigen ist das nicht nur beim Islam so, das betrifft auch andere Religionsformen.

Der Islam ist nur sehr present, da viel dafür geworben wird und die Extremisten immer wieder für negative Schlagzeilen sorgen.

Jede Feindlichkeit ist im Internet besonders verbreitet.
Das liegt an der Natur des Internets -> Pseudo-Anonymität, schlecht kontrollierte Plattformen, die Möglichkeit sehr einfache ine eigene Plattform für den jeweiligen Zweck zu erstellen und so weiter.

Wie überall:
Im Schutz (vermeintlicher) Anonymität hetzt es sich leichter, egal ob gegen Muslime, queere Menschen, Ausländer, ... und es finden sich eher Gleichgesinnte, was den Eindruck schafft, keine Einzelmeinung zu haben, obgleich es meist doch eine klare Mindermeinung ist.

Hass ist im Internet immer mehr verbreitet. Ich denke mal weil man anonym ist und weil man hier schneller Menschen findet die einem gleich gesinnt sind.