Wieso ist es unhöflich, jemanden nach seinem Gehalt zu fragen?
Ich verstehe es nicht. Könnte es genauso gut googeln. Menschen hängen so an ihrem Image oh nein was wenn die Person mehr verdient als ich das darf sie dann ja auf keinen Fall wissen oder was?
Ich habe irgendwie den Eindruck, du hast eine links-grüne Einstellung. Kann das sein?
Ich bin nicht politisch weißt du
7 Antworten
Manche sind da verklemmt.
Im Internet geb ich zwar auch nur eine ca. Angabe an, im Freundes und Bekanntenkreis rede ich da aber sehr offen drüber.
Tatsächlich hat nur der Arbeitgeber ein Interesse daran, dass seine Angestellten das Gehalt geheim halten.
Allerdings kann man sich zumindest das Gehaltsspektrum je Beruf durchaus recherchieren. Gibt eigentlich keinen Grund nicht darüber zu sprechen.
Verstehe ich auch nicht.
In anderen Ländern redet man ganz offen übers Gehalt und über Geld.
Nur hierzulande ist man da schwer zugeknöpft. Keine Ahnung warum. Scham, Stolz, Neid.
Innerhalb der Firma ist das auch kein Thema. Aber wenn mich jemand fragt, der evtl. bei uns anfangen will gebe ich zumindest ein von/bis.
Natürlich will man das wissen. Nur so weiß man ob die Firma fair bezahlt und alle für gleich Qualifikation auch das gleiche Gehalt bekommen.
Wäre das alles offen gelegt und man muss nicht in der Kaffeeküche darüber mauscheln gäbe es viel weniger Diskussionen zu gerechter Bezahlung und die Bezahlung wäre auch in der Tat gerecht. Weil man dann als Firma nicht aus kann.
Es ist ja gerade der Witz dass man es nicht will dass Mann für die gleiche Arbeit gleich viel verdient.
Vielleicht kann jemand bloß gut verhandeln oder jemand kennt den Chef persönlich oder was weiß ich was es für welche Gründe gibt auf jeden Fall ist es der größte Mythos das für die gleiche Arbeit das gleiche Geld bezahlt wird.
Eben. Weil keiner darüber redet. Nur so schafft man endlich Gleichberechtigung.
Ist immerhin mega unfair, wenn einer für die gleiche Leistung deutlich mehr bekommt... ja warum eigentlich? Weil es ein Mann ist und keine Frau? Oder was auch immer ein Grund wäre, es ist nicht okay.
Nur so schafft man endlich Gleichberechtigung.
Eine echte Gerechtigkeit und Gleichberechtigung wird es hier auf dieser verdorbenen Welt niemals geben. Egal wie offen man über das Gehalt redet.
Wenn jemand sein Gehalt nicht wert ist, kann man ihn ja auch loswerden. So einfach ist das! Und das Wissen unter den Kollegen über die Höhe des Gehaltes bringt niemanden auch nur einen einzigen Millimeter weiter.
Doch tut es. Bei uns in der Abteilung wird/wurde untereinander geredet. Und daraufhin hat es heftig geknallt in der Personalabteilung.
Seither sparen die sich sexistisch motivierte Minderbezahlungen von Frauen.
Die Vorstellung, dass das aber alle Konsequenzen daraus sind, ist ein wenig naiv — gelinde ausgedrückt.
Doch es könnte schon okay sein jemandem ein besseres Gehalt zu geben obwohl die gleiche Arbeit gemacht wird, wenn man z.B besser verhandelt oder wenn man gerade jemanden dringend braucht oder was weiß ich, was es für Gründe geben könnte.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Nur sind mir diverse Neidanwandlungen, falls es das ist was du meinst, herzlich egal. Habe ich selber nicht und falls es jemand bei mir hat ist das sein Problem nicht meines. Und wenn nämlich fair bezahlt werden würde, und mein Kollege neben mir gleiches Geld für gleiche Arbeit bekommt, müsste keiner Neid bekommen.
Ich finde das Neid eine sehr schlechte Eigenschaft ist.
Warum sollte man nicht jedem das gönnen was er hat?
Mich persönlich würde das krank machen, wenn ich immer auf andere schielen würde und immer denken würde: das was der hat ist viel besser/schöner.
Bei sich bleiben und mit sich selbst und seinem Leben zufrieden sein - das ist viel besser als Neid. :)
Du kannst Googlen wirst aber halt die Antwort darauf nicht finden bzw. nur in den wenigsten Fällen finden.
Sprechen über Geld und damit auch über Gehalt ist etwas das in Deutschland kulturell gesehen einfach nicht getan wird.
Ich finde das auch relativ idiotisch zumindest in manchen Situationen aber rumrennen und jedem zu sagen was man verdient ist nun auch nicht der richtige Weg.
Letzteres hab ich jetzt auch nicht gedacht. Finde es trotzdem erbärmlich irgendwie
Man kann Gehälter nicht googlen, da sie oft individuell sind.
Wenn jemand eine Frage nicht benatworten möchte und sein Gehalt nicht nennen will, dann ist das zu akzeptieren.
Ich hab es ja auch nicht verurteilt, ich habe mich nur gefragt, warum das wohl so ist
Aus deiner Frage wird schon deutlich, dass du es verurteilst. ;-) Auch in manchen Kommentaren hier wertest du ("erbärmlich").
Ich weiß, aber ich ringe sehr mit mir, es nicht zu tun..falls das hilft. Hilf mir, dich zu verstehen :)
Es weckt Neidgefühle. Und speziell wenn man es unter Kollegen weitererzählt könnte es kritisch werden in der Abteilung.
Stell dir mal vor ich würde 1500 € mehr verdienen obwohl ich genau das gleiche mache wie der Kollege nebenan.
Das sollte nicht passieren. Dann wäre es doch sogar aber gut, das auf den Tisch zu legen damit sowas möglichst nicht passiert
Das ist ja gerade das Problem, man will ja dass es so passiert. Aus verschiedensten Gründen. Der größte Mythos ist das alle für die gleiche Arbeit das gleiche Geld verdienen.
Aber sicher nicht unter Kollegen. Ich kann mir nicht vorstellen dass man wissen will was der oder die Kollegin verdient.