Wieso ist es in ein paar Ländern Stunden später oder Stunden früher?

4 Antworten

grob gerechnet hat man die erde in 24 zeitzonen eingeteilt, die jeweils 15° des umfs umfassen; wobei die grenzen nicht immer exakt von polzu pol verlaufen.

maßstb ist im grund der höchststand der sonne gegen mittag, das wäre dann theoretisch 12:00 Uhr. aber diese zeit gilt eben für die gesamte zeitzone, z.b. die der MEZ (mitteleuropäische zeit).

da die sonne auf der anderer seite der erde unter-, bzw. noch nicht aufgegangen ist, kann es dort schlecht auch 12 uhr mittags sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wo der neue Tag auf der Welt zuerst beginnt , hat man willkürlich (?) festgelegt .

Und ja : Das Aufgehen der Sonne wandert um die Erde.

Selbst in Deutschland geht die Sonne in Berlin ca eine Viertelstunde früher auf als in Aachen

Das leigt daran das sich die erde um die eigene Achse dreht. Deswegen ist es in norwegen manchmal auch ein paar tage lang dunkel oder hell.

Stadewaeldchen  31.12.2023, 23:04
Deswegen ist es in norwegen manchmal auch ein paar tage lang dunkel oder hell.

Das hat nun eher mit der Neigung der Erdachse zu tun.

Wegen der Erddrehung, das sich um fast alle 24 Stunden um ihre eigene Achse dreht und sich jedes Jahr um die Sonne eine Runde dreht.