Von der Raumstation aus die Erde um die Sonne rotieren sehen?

5 Antworten

Theoretisch schon. Du müsstest aber genausolange in der Station warten, wie auf der Erde - also ein ganzes Jahr für eine Umrundung der Sonne.

Und die meiste Zeit über wärst du sehr weit weg von der Erde und jeder Hilfe, wenns Probleme gibt.

Das denkst Du falsch herum: Je weiter Du weg bist, desto kleiner scheint die Bewegung. Du musst möglichst nahe an der Erde sein! Aber natürlich nicht in einer Umlaufbahn um die Erde, sondern stillstehend in Relation zum Fixsternhimmel.

wir sehen tagtäglich die meisten anderen planeten unseres sonnensystems, wie sie von tag zu tag ihre position verändern.

eine "zeitraffer"-simulation gibt es in der realtität nicht, auch von einer weit entfernten raumstation würdest du genau so den lauf der erde um die sonne nur an ihrer veränderung gegenüber dem fixsternhimmel erkennen.

eine der missionen zum jupiter oder saturn hat mal auf ihrem weg in ausreichender entfernung ein kurzes zeitraffer-video mit serienaufnahmen erstellt, auf dem man eine "erdfinsternis" sehen kann, als der mond vor der erde vorbeizog und sie bedeckte. das ging auch nur, weil diese missionen sich auf der selben ebene befinden, wie alle planeten um die sonne.

https://www.youtube.com/watch?v=NVyO7sAGz98

Die Erde braucht ihr ein Jahr, um die Sonne zu umrunden, daher glaube ich kaum, dass man 'im Sinne von mit freiem Auge sehen also ohne Messgeräte' eine Bewegung der Erde um die Sonne erkennen kann. Die Positionsänderung kann man natürlich nach Verstreichen einer gewissen Zeit erkennen, aber die Bewegung selbst wahrzunehmen, dafür ist diese zu langsam bezogen auf die gigantischen Distanzen.

Um eine starre Position relativ zur Sonne einzunehmen muss man viel Energie aufwenden, man muss ja gegen die Schwerkraft ankämpfen. Je weiter man von der Sonne weg ist, desto weniger Energie ist das. Aus sehr weiter Entfernung könnte das also gelingen, nur "sieht" man da ohne Teleskop relativ wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet