Wieso ist es für einen Menschen fast unmöglich, mit einem Fahrrad zu fahren, dessen Lenkung invertiert ist?

5 Antworten

Ist es nicht. Man braucht nur eine Umstellungszeit.

Salue

Weil wir uns von Einspurfahrzeugen gewohnt sind, dass die Lenkung schon inventiert ist. Wenn wir nach rechts wollen, müssen wir nach links einschlagen.

Die meisten Leute glauben aber, dass die Lenkung an einem Zweirad so funktioniert wie das Lenkrad an einem Auto. Das ist aber falsch, sie funktioniert umgekehrt.

Das merken Motorradfahrer, wenn sie das erste Mal mit einen Seitenwagen fahren. Da muss man nämlich nach rechts lenken, wenn man nach rechts will.

Die meisten Leser werden ab dieser Aussage staunen. Am besten man versucht es mal mit einem Fahrrad. Man fährt geradeaus und schlägt die Lenkung nach rechts ein. Dann kippt das Fahrrad nach links und man fährt eine Kurve nach links.

Tellensohn

Wer sagt dass das fast unmöglich ist?

Übungssache.

Ist es nicht. Hatte an meinem Liegerad mal aus Spass die "Spurstangen gekreuzt, nach kurzer Zeit ging das ganz gut. Allerdings musste man sich sehr konzentrieren.