Wieso ist eine Schwangerschaft immer noch wahrscheinlich?
Gestern war der Eisprung und es zeigt mir trotzdem an, dass ich jetzt noch schwanger werden könnte.
2 Antworten
Weil das niemand auf die Minute genau berechnen kann und das Ei ja auch einige Zeit unterwegs ist, die Eileiter runter und theoretisch befruchtet werden könnte, so lange es sich noch einnisten kann. So kann man theoretisch gesehen bis zum Eintritt der Periode schwanger werden, auch wenn die "Chance" natürlich je nachdem mal mehr oder weniger ist.
Auch gegen Ende der Periode könnte man theoretisch schon wieder schwanger werden, da die Spermien ja auch noch einige Zeit überleben könnten und den Eisprung ja somit auch "aussitzen" könnten. Natürlich ist das auch manchmal wahrscheinlicher und manchmal unwahrscheinlicher, aber dennoch insgesamt höher als wenn man einfach anders verhütet.
Daher ist es sicherer - egal in welchem Teil des Zyklus man ist - zu verhüten.
Bei der natürlichen Methode als Vergütung ist der PEARL-Index deutlich schlechter, da man wie gesagt, das nicht immer exakt berechnen kann und der Zyklus auch gerne mal etwas schwankt. Manche messen ja auch die Temperatur, da man damit gewisse Vorhersagen treffen könnte. Allerdings ist unsere Körpertemperatur ja auch nicht rund um die Uhr immer exakt 36,7°C, sondern schwankt auch. Abends hat man beispielsweise oft höhere Temperatur als Morgens. Wenn man mal zu wenig getrunken hat und es allgemein heiß ist, kann sie auch mal 37,4 Grad sein.
Eine App kann halt nicht genau sagen, wann dein Eisprung stattfindet, sie kann es nur schätzen. Und das ist nicht unbedingt sehr genau. Zudem ist die eizelle auch noch bis zu 12-24 h nach Eisprung befruchtbar.