Wieso ist ein Würfelzucker in Deutschland leichter als in der Schweiz?

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Ein Stück Würfelzucker von Diamant hat:

4 g Kohlenhydrate = 4 g Zucker

(1 g Kohlenhydrat = 1 g Zucker)

Da 1 Würfel = 4 g Kohlenhydrate hat,

enthält 1 Würfel = 4 g Zucker.

https://www.yazio.com/de/kalorientabelle/wuerfelzucker-diamant.html

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.
meschugge08
Fragesteller

Interessant, lebst du auch in der Schweiz? Weil die deutschen Würfelzucker sollen laut diversen Quellen nur 3g haben.

Frageritikum  25.06.2022, 20:10
@meschugge08

Wie du in meiner Antwort sehen kannst, habe ich mich auf die Daten für 1 Stück Würfelzucker (Diamant) von yazio (s. link) verlassen.

In der Schweiz, Österreich und Deutschland wiegen die Standardwürfelzucker nicht dasselbe. Interessant, nicht! Warum weiß ich leider auch nicht.

Ich würde mal frei behaupten, andere Länder, andere Sitten. Gibt ja kein globales Gesetz, das ein Stück Würfelzucker überall genau x Gramm groß zu sein hat.