Wieso ist dieser Schazug schlechter als mit dem Läufer anzugreifen?

2 Antworten

Von Experten Noidea333 und gregor443 bestätigt

Du hättest dir den „verlorenen“ Turm zurückholen können: 1... Lxc4 2. Dxa8 Le5

Weiß muss die Dame retten (Dxa7), und du holst dir mit Lxg2 Bauer und Turm zurück. Netto-Gewinn: 1 Läufer

MegaMann1234
Fragesteller

Ohhh ja jetzt sehe ich es auch tatsächlich O_O. Das wäre ein sehr schwerer Zug gewesen

RedBearUK  03.10.2023, 20:38

nix mehr hinzuzufügen - Das muss man aber auch erstmal unter Druck sehen. Insofern kein Vorwurf an den Fragesteller - ist aber eine schöne Taktikaufgabe :)

Dein letzter Zug Sbd7 lässt dich mit zwei Minusbauern stehen, die dein Gegner in ein relativ einfaches Endspiel abwickeln lässt.

Lxc4 lässt zwar den Turm auf a8 stehen. Mit Lxc4 entwickelst du jedoch deine Figuren und holst den Tum in zwei Zügen wieder. Wenn die weiße Dame nimmt, steht die da aber relativ wirkungslos auf dem Damenflügel.

Du spielst anschließend Ld5, greifst die Dame und den Bauern g2 an. Die Dame muss gehen, anschließend schlägst du auf g2 und du gewinnst den Turm wieder.

Darüber hinaus hast du gut entwickeltes Figurenspiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000