Stellt man den Turm vor oder hinter den Bauern bis zu Umwandlung in eine Dame?

Gibt es da eine allgemeine Regel?

3 Antworten

Turmendspiele sind häufig vorkommend und immer sehr speziell.

Eine allgemeine Regel lässt sich da nur bedingt aufstellen.

Aber in vielen Fällen ist es wohl dahinter besser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Gibt ne Regel von Siegbert Tarrasch: Türme gehören HINTER die Freibauern. Die Regel trifft in 95% der Fälle zu. Der König sollte so auf der "kurzen Seite" positioniert sein um sich vor Seitenschachs zu schützen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Rowal  06.08.2023, 14:40

Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Regel von Tarasch heißt: "Die Türme gehören immer hinter die Freibauern, außer es ist schlacht". Das hat er selbst gesagt als ihm ein wütender Leser seines Schachmagazins geschrieben hat, dass er wegen der blöden Regel "Die Türme gehören immer hinter die Freibauern" verloren hat.

Rowal  06.08.2023, 16:02
@IchspieleSchacj

Ja, aber das gehört zur Regel dazu. Wenn das so gemeint war ist es richtig.

IchspieleSchacj  06.08.2023, 19:24
@Rowal

Natürlich. Ich weiß dass die Türme in einigen Stellungen nicht hinter die freibauern gehören