Ist das regelkonform, dass die Uhr beim Blitzschach von einem Blitzspieler gestoppt wird, um die Umwandlung eines Bauern in eine Dame zu vollziehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 6.11.2 - 4 der FIDE-Regeln darf ein Spieler die Schachuhr nur wegen eines triftigen Grundes anhalten, und es wird dort sogar als Beispiel angeführt, dass eine Figur in welche ein Bauer umgewandelt wird, nicht zur Hand sei. Der Schiedsrichter entscheidet dann auch, ob der triftige Grund überhaupt vorlag und erteilt, falls das nicht der Fall war, in aller Regel eine Zeitstrafe. Der Schiedsrichter ist es auch, der entscheidet, wann die Uhr wieder aktiviert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär