Warum diskutieren Fußballspieler mit dem Schiedsrichter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt in der menschlichen Natur, dass man Äußerungen/Handlungen anderer Personen hinterfragt, wenn man davon überzeugt ist, dann diese falsch sind.

Oder anders: Wenn du auf dem Platz stehst und der Schiri bei Dir ein Handspiel pfeift, obwohl Du genau weißt, dass Du kein Handspiel begangen hast, wirst Du diesen Pfiff nicht hinnehmen, sondern dem Schiri mitteilen, dass er sich geirrt hat.

Ich vermute mal, dass du noch nie Fußball in einer Liga gespielt hast bzw. zugeguckt.
Schiris kann man immer beeinflussen, da diese auch nur Menschen sind.
Und am ende gehört es auch einfach dazu, sich nach einem schwere Pfiff zu beschweren.

Nicht zu vergessen, die Emotionen.

Wootbuerger
Fragesteller

gespielt nicht, nein, deswegen wärs cool wenn Fußballer hier antworten könnten. :)

Aber wenn man den Schiedsrichter beeinflusst dann ists doch betrug? Nicht besser als ein gekauftes Spiel?
Die Emotionen versteh ich natürlich aber gibts denn Situationen wo ein Schiedsrichter eine Entscheidung (Freistoß nach Foul z.b.) doch noch zurücknimmt weil das benachteiligte Team auf ihn eingeredet hat?

Letztendlich muss man doch die Entscheidungen hinnehmen, auch wenns bitter ist.

Thelimst  08.11.2022, 15:24
@Wootbuerger

Besonders in unteren Ligen gibt es unsicher Schiedsrichter, welche teilweise nur auf Grund der Reaktionen von Spieler und Publikum entscheiden, traurig aber wahr.
Die Entscheidung des Refs sind wie du sagst, endgültig, aber dennoch beeinflussbar

Ein Strafstoß und auch eine damit verbundene gelb/rot-Karte kann Spielentscheidend sein.

Folglich will die Mannschaft, die ein Foul begangen hat verhindern, dass es einen Strafstoß gibt, und die Mannschaft des Gefoulten diesen Strafstoß unbedingt bekommen.

Und auch wenn ein Schiedsrichter neutral sein muss, lassen sich doch viele beeinflussen.

Sei es nun, weil sie eingeschüchtert sind, oder einfach weil eine Seite tatsächlich Recht hat.

Fußball ist ein Emotion Sport und Entscheidungen sind oft strittig und eben nicht eindeutig.