Gibt es in Schachklubs oder bei Schachturnieren Regeln, die besonders aufreizende Kleidung oder Verhalten bei Frauen verbieten?
Die Schachspielerin Fatality spielte mal eine Partie gegen einen jungen männlichen Gegner, wobei sie ein schulterfreies Top trug und allgemein außergewöhnlich attraktiv aussah.
https://youtu.be/WzJCj2OkZ_c?si=55VFK4gEStXQ-vRG
Vor ihrem Gegner Harry Potter habe ich höchsten Respekt, dass er sich auf das Schachbrett konzentrieren konnte, ich an seiner Stelle wäre wahrscheinlich schon bei diesem Händeschütteln gleich ohnmächtig geworden.
Und dann dieser Blick. Und wie sie sich durch die Haare fährt. Das kann doch nicht alles regelkonform sein? Das alles schwächt doch ihren Gegner um mindestens 200 Elo-Punkte?!
Werden also besonders aufreizende Kleidung oder Verhalten von Frauen bei Schachturnieren irgendwie geregelt?
6 Antworten
😅 Vielleicht hast du das falsche Video gepostet. Aber hier ist alles normal.
Es gibt einen Dress-Code. Dieser betrifft aber eher die Männer und sagt aus, dass man "eigentlich" nicht zu schlampig gekleidet erscheinen soll. Aber selbst da gibt es je nach Turnier unterschiedliche Regelungen. Im Sommer tragen nun mal die Männer auch kurze Hosen!
Und was die Frauen betrifft, ist es Sache des Turnierleiters oder des direkten Gegners, wenn man sich durch die Kleidung gestört fühlen könnte. Dann müssen Regelungen gefunden werden, wie man die "Ablenkung" minimieren kann! 😂
Ach ja und wer hätte es gedacht: Im Sommer ist es ganz normal, dass die Kleidung durchaus temperaturgemäß angepasster ausfällt als im Winter.
Es mag solche Regeln geben, ja - aber die Kleidung, die diese junge Frau trägt, fällt garantiert nicht darunter. Jedenfalls nicht außerhalb streng islamischer Staaten. Ich erinnere mich, dass es eine Schachspielerin gab, die freiwillig auf ihre Titel verzichtete, weil das Turnier, wo sie diese hätte verteidigen müssen, in Saudi-Arabien stattfand.
Das ist gelogen.
Sie hat nicht auf ihren Titel verzichtet, sie ist aus poltischen Gründen nicht angetreten.
Les mal deinen eigenen Link.
Das ist keine "besonders aufreizende Kleidung", sie trägt stinknormale Alltagskleidung.
Und ich guck jetzt bestimmt kein 13 Minuten langes Video, um eine bestimmte Geste oder einen Blick zu finden.
Aber ganz generell: wir leben nicht in einem islamischen Land, in dem Frauen sich verhüllen müssen, weil Männer so schwach sind. Wenn er mit seinem Geschlechtsteil anstatt seinem Kopf denkt, ist das sein Problem, nicht ihres.
Und Blicke und Haare kannst du wohl auch nicht verbieten.
Dann müssten wir vor allem Regeln erlassen, die für alle gelten. Wir müssten ja schließlich auch die Frauen vor verführerischen Männer schützen. Und Schwule.
Ich glaube ich lach mich scheckig! Die spielen Schach! Sonst nix!
Wenn Dich diese junge Dame schon völlig aus dem Konzept bringt, wird das bei Dir nix mit dem Schachgroßmeister!
Da gebe ich Dir sogar recht und ich muss auch zugeben, dass ich mich gerne im echten Leben von ihr aus dem Konzept bringen lassen würde und ich mich nicht über sie bei der Turnierleitung beschweren würde...
ich an seiner Stelle wäre wahrscheinlich schon bei diesem Händeschütteln gleich ohnmächtig geworden
Das ist dann aber ein Du-Problem und nicht das deines Gegners.
Nur weil jemand sich von Schultern und Dekolletee ablenken lässt, werden nicht gleich Rollkragenpullis für Frauen zur Pflicht. Du solltest vielleicht öfters bewusst gegen Frauen spielen, um deinen Umgang mit 50% der Bevölkerung zu normalisieren.