Warum ist die Spannung in einer Parallelschaltung gleich?

4 Antworten

Ein "normaler" Verbraucher hat zwei Kontakte, liegt also zwischen zwei Potentialen (Spannungspunkten).

Schaltet man mehrere Verbraucher parallel, so liegen diese ebenfalls nur zwischen diesen beiden Potentialen.

Es sind somit alle Verbraucher mit ihren beiden Kontakten an der selben Spannung angeschlossen. Nur die Strangströme durch die Verbraucher können in Abhängigkeit von deren Widerständen/Leistungen unterschiedlich sein.

Dieses Prinzip wird z.B. in unserem Haushaltsstromnetz angewandt. Egal, wie groß die jeweiligen Verbraucher sind, sie liegen alle zwischen 230 V und N.

Spannung in der Elektrik entspricht dem Druckunterschied in einem Wassersystem.
Wenn du zwischen einem hochliegenden Becken und dem Boden eine Leitung legst, ist es egal, wie dick und wie lang die Leitungen sind; zwischen oben und unten hast du die gleiche Druckdifferenz bei beiden Leitungen.

weil alle parallelgeschalteten Verbraucher auf direktem Wege mit der Spannungsquelle verbunden ist und somit kein Spannungsabfall vorher möglich ist.

Die Parallelschaltung besitzt nur zwei Knoten, weshalb es nur genau eine Potentialdifferenz, ergo genau eine Spannung gibt.

LG H.