Wieso ist der tot unvermeidlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Zellgewebe immer wieder absterben. Und sich nur eine kurze Zeit aufrecht erhalten. Um als Mensch länger am Leben zu bleiben erneuern wir unsere Abgestorben Zellen. In dem wir unsere Grundzellen teilen. Diese können sich aber nicht unbegrenzt oft erneuern.

Aktuelle Grundzellenforschung haben es sogar geschafft eine Maus um ein Jahr zu verjüngen.

Sehr interessante Geschichte.

Schau dir dochmal be Doku dazu an. Findest du bestimmt wenn du danach googlst.

Den genauen Alterungsprozess zu erklären ist für diese Plattform zu kompliziert.

So hat es Gott bestimmt. Durch die Sünde ist der Tod zu uns gekommen.

Nicht nur der Tod, sondern auch anderes Leid.

Wenn man aber ein Christ wird, dann lebt man weiter, auch wenn der Körper stirbt. Das ist mein Glück, daher freue ich mich schon auf den Himmel. 😍

Aber man muss sich schon genau damit beschäftigen, weil man nicht automatisch in den Himmel kommt. Gott ist heilig, wir sind es leider nicht! Wir sind alle fehlerhaft und sterblich. Das ist sehr traurig, weil wir darunter sehr leiden. Besonders, wenn ein Angehöriger stirbt. 😫

________________________________

Mein Trost, dass diese schwere Leben einmal vorbei ist, dann gibt es das alles nicht mehr, weil Gott für die Gerechtigkeit und Freude sorgen wird. Man muss dazu nur bereit sein. Dazu muss man zu Jesus Christus beten, weil Er für und die Strafe für die Sünden getragen hat. Das ist unsere einzige Chance.

Wie man dazu betet, habe ich schon in dieser Frage beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-angst-form-tod#answer-535698058

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

... Weil allein Gott, unser Schöpfer DAS LEBEN ist - aber unsere ersten Eltern durch Eigensinn und Ungehorsam sich von Gott getrennt haben. Wer sich jedoch trennt von Gott durch Sünde, der muss sterben:

“Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben!„

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.4.SCH2000

Gott hat jedoch einen Ausweg geschaffen, der ALLE zu Gott zurückführen kann und zum ewigen Leben. Das ist die Erlösung von Schuld, die Jesus, der Sohn Gottes, der eines Wesens ist mit Gott durch seinen Sühnetod für uns erworben hat - durch den Glauben an ihn.

“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen!

Johannes‬ ‭14‬:‭6‬, ‭8‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6-11.SCH2000

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.26.SCH2000

Weil lebendes Gewebe halt nicht dafür gemacht ist, ewig zu halten, und weil nur durch den Tod des einen Lebewesens andere weiter leben können. (Pflanzen leben ja auch)

Ohne Tod kein Leben, denn dann gäbe es auch keine Nahrung.

Außerdem dürfte es auch keinerlei Fortpflanzung geben, wenn nichts stirbt, es würden also die selben Lebewesen Jahrtausende alt werden, was aber ohne Nahrung wie gesagt eh nicht geht.

MDS520ck
Fragesteller

Es macht mir voll Angst

Deamonia  01.03.2024, 13:22
@MDS520ck

Warum? Was ist schlimm daran, nicht ewig zu leben?

Mir würde eher ein ewiges Leben Angst machen, weil das irgendwann nur noch langweilig wäre, und das dann für die Ewigkeit, nein Danke ;)

profanity  01.03.2024, 13:23
@MDS520ck

Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt. Was vor deiner Geburt war, weißt du auch nicht, und so ist es auch nach deinem Tod.

BONEz851  01.03.2024, 13:28
@MDS520ck

Vielleicht hilft dir das Gedankenspiel. Alle Sieben Jahre ersetzt dein Körper jede Zelle in deinem Körper. Das heißt wenn du 28 Jahre alt bist, hat dein Körper sich selber 4 mal ersetzt. Theoretisch bist du schon 4 mal gestorben und neu zusammengebaut. Hast du ein Unterschied gemerkt? Sowie du nicht gemerkt hast was vor deiner Geburt war so wirst du auch nichts merken, nachdem Tod.

Meine Meinung:

Weil sich Dinge gegenseitig „fressen“ (das kann wörtlich sein, d.h mit Zähnen und Mund oder Töten oder Ressourcen wegnehmen, Sauerstoff atmen, ..)

Gäbe es nur ein Wesen, dann wäre es unsterblich.