Wieso ist das so? Kann mir jemand mein Verhalten/Gefühle erklären?

3 Antworten

Ja kann man. Ob man aller5dings verstanden wird, ist sehr individuell zu beurteilen.

Willkommen im Club, der Frauen, die aussprechen, emotionslos in Bezug auf Kinder zu sein...

Me too!

Ich bin als Zweitälteste mit 5 Geschwistern aufgewachsen... ich erlebte meine Kindheit als unsicher und ängstlich und empfand meine Mutter als hysterisch und permanent überfordert. Ich wünschte, ich hätte ein besseres Vorbild gehabt.

Das führte dazu, dass erst alle meine Geschwister Kinder bekamen. Ich heiratete mit 28 und bekam mit fast 32 mein erstes Kind, mehr aus Liebe und Verpflichtung zu meinem Mann und gegen meinen eigenen Wunsch.

Ich war eine schreckliche Mutter, genauso wie meine Mutter. Meine Mutter hat mich geprägt, wie eine Mutter ist. Kinder schauen sich viel mehr von ihren Eltern ab, als ihnen später lieb ist.

Ich wünschte mir, einerseits ich wäre mir selber treu und kinderlos geblieben... andererseits liebe ich meine Tochter über alles...

Im Verhalten meiner Tochter in Bezug auf deren Kinder erkenne und sehe ich mich wieder. Auch meine Tochter hat sich Muttersein bei mir abgeschaut. Wie traurig...

Vielen geht es wie dir. Mir auch.

Oft liegt es an einer schlechten Kindheit, zT vermischt mit psychischen Erkrankungen oder viel Stress.