Wieso ist das schlimm, wenn Paare Handy Passwörter voneinander kennen, wenn die schon alles übereinander wissen?

14 Antworten

Daran ist nichts negativ/schlimm, solange jeder die Privatsphäre des Anderen respektiert, also nicht im Handy des Partners rumschnüffelt.

Meine Partnerin kennt meinen Code (umgekehrt ebenso) für allfällige Notfälle/-Situationen. Keiner von uns käme jedoch auf die bescheidene Idee, dieses Wissen zu missbrauchen; unsere Beziehung besteht u.A. aus Vertrauen & Respekt und wir agieren immer auf Augenhöhe.

Dabei gibt es kein Problem, wenn es für beide OK ist :)

Mein Partner kennt meines auch, er geht ans Handy wenn ich gerade nicht kann (zB wenn ich autofahre und er neben mir sitzt) und ich habe damit keinerlei Probleme.

ABER ich weiß eben auch, dass er mich niemals kontrollieren würde und niemals ohne mein Wissen an mein Handy ginge.

Auf Grundlage dieses Vertrauens finde ich das dann eben vollkommen ok.

Das Passwort zu haben um kontrollieren zu können und alles zu lesen finde ich hingegen absolut verwerflich und bei derartigem Vertrauensmangel würde ich einmal über die Zukunft der Beziehung nachdenken.

Meine Partnerin hat mir das Passwort für ihr Tablet und ihr Handy schon mehrfach gesagt, wenn ich mal ran wollte. Ich habe es mir tatsächlich nicht gemerkt (ich merke mir Passwörter grundsätzlich schlecht) und auch nie aufgeschrieben.

Eigentlich finde ich, dass es mich einfach nichts angeht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht schlimm. Es ist allerdings nicht in Ordnung ans Handy des Partners zu gehen oder in die Accounts zu schauen, während der Partner davon keine Ahnung hat, bzw. es nicht will. Privatsphäre sollte man auch als Partner respektieren.

Weil man auch in einer Partnerschaft das Recht auf Privatsphäre hat. Wenn ein Partner nicht will, dass der andere ständig sein Handy durchsucht, bedeutet das also nicht, dass er irgendwas zu verbergen hat.

Wenn beide sich darauf verständigt haben, dass der jeweils andere an das eigene Handy gehen kann, ist das okay.