Wieso ist das mit dem Alter so?
Guten Abend zusammen,
warum möchten ältere Frauen (zumindest Prominente) eher jüngere Männer als Partner?
Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!
Liegt das an der mitlife criesis?
4 Antworten
Entweder eine Vorliebe oder sie wollen nicht akzeptieren, dass man nicht immer jung bleiben kann.
Nein, aber wenn du dich mit jungen Leuten umgibst, fühlt man sich jünger. Diese sind zB aktiver etc. und somit wird man auch aktiver und hält sich eher jung.
Ja das nennt man "Verleugnung" die Realität des tatsächlichen Alters wird "verleugnet" oder die Umstände so hin rationalisiert, dass es einem passt, was aber die Konsequenzen der Realität und die damit verbundenen, stärker werdenden Dissonanzen nicht verringert.
Gerne. Wenn dich solche Konzepte weiter interessieren empfehle ich dir doch mit der Psychoanalyse zu beschäftigen. Das ist sehr interessant. Verleugnung und Verdrängung sind 2 von 6 bekannten Abwehrmechanismen als Reaktion auf kognitive Dissonanzen.
Kognitive Dissonanzen sind Widersprüche zwischen mentale Modelle sowie Überzeugungen und der in der Realität gemachten Erfahrungen. Ein Raucher sagt z.b. dass rauchen schädlich ist, während er raucht.
Es existiert ein Wiederspruch zwischen der selbst gemachten Erfahrung und der Überzeugung. Eine kognitive Dissonanz. Abwehrmechanismen wie Verleugnung, Verdrängung, Rationalisierung usw. Haben die Aufgabe die kognitive Belastung die durch die Dissonanzen verursacht werden zu reduzieren.
Der Raucher könnte sich das z.b. so hinrationalisieren, dass es bei ihm etwas anderes ist.
Verleugnung und Verdrängung fallen dabei in den Bereich der Dissoziierung. Bei anderen ist es schädlich aber bei mir nicht. Oder man lügt und sagt (und glaubt es selbst, der beste lügner ist der der seine eigenen Lügen glaubt), dass man nicht rauchen würde obwohl man heimlich raucht usw.
Die Gründe warum, weshalb sind erstmal unwichtig. Vielleicht hat man Scharm was man vermeiden würde, ein schlechtes Gewissen what ever.
Aber durch das dissoziieren entstehen eigenständige Persönlichkeitsanteile, eigenständig neuronale Netzwerke in Richtung dissoziativen Persönlichkeitsstörung nur halt mit unvollständigem Individuationsprozess welcher aber durch das dissoziieren vorangetrieben wird.
Diese Abgespaltenen Anteile können komplett eigenständig werden und sogar eigene Psychosomatiken entwickeln. So hat das eine "ich" z.b. Asthma und das andere nicht. Total krass! 😂
Gute Frage. Bei Promis ist es auch immer fraglich, ob es Liebe ist oder die nur wegen neuer Beziehung wieder ins Rampenlicht wollen.
Aber ich selbst habe irgendwie festgestellt dass ich wohl auf auf jüngere stehe.
Mein Freund ist 5 Jahre jünger als ich (bin jetzt 30) und einer, mit dem ich mich gerade anfreunde - voll mein Typ, wäre ich nicht vergeben - na, den würde ich mal auf 21-22 schätzen. Richtig süßer Typ, total nett. Geht Montags auf die selbe Berufsschule, ist aber in einer anderen Klasse.
Jetzt das blöde - ich weiß, dass ich wohl auf jüngere stehe. Nur WARUM das so ist, kann ich absolut nicht erklären.
Andere versuchen das ja immer in die Richtung zu rücken, dass man sozusagen die Mama sein will. Da ich mich aber absolut nicht als solche sehe und mit "Kindern" nix anfangen kann, schließe ich das für mich aus, das kann es nicht sein.
Ich weiß gar nicht ob ich bei 30 und 25 überhaupt von "einem jüngeren" reden würde. Vor allem wenn ihr beide in der Berufsschule seid. Was ist da überhaupt noch für ein Unterschied? Das ist einfach eine normale Alterskombination für Beziehungen
Mein Freund ist nicht in der Berufsschule. Wie wäre es mit richtig lesen...
Es geht um einen aus einer anderen Klasse, den ich halt maximal auf 22 schätzen würde.
Und beim Kennenlernen von meinem Freund, ich hab ihn über Bumble durch ein Kompliment meinerseits kennengelernt, hat er erst mal gemeint, er hätte sich sonst gar nicht in meiner Altersklasse umgeschaut. Er fand die 5 Jahre am Anfang doch recht viel, da waren es dann 23 und 28. Für ihn war es, wie für viele andere, eher üblich dass die Freundin etwas jünger ist.
Entweder stehen sie auf jüngere oder sie wollen sich vielleicht wieder jung "fühlen" weil sie sich halt mit Jüngeren umgeben🤔
Wer will schon mit 70 einen 80jährigen. Die sind nicht mehr so leistungsfähig und man möchte doch noch viel vom Leben haben, dazu braucht man junge dynamische, nicht ganz jung, aber noch jung genug.
man möchte doch noch viel vom Leben haben
Mit 70 🤣🤣
da bekommt wohl jemand den Hals nicht voll 🤣
Aber das ändert doch nichts an sein eigenes Alter?