Wieso ist bei Muslimen Geburtstag feiern verboten?

7 Antworten

Es ist mehr eine traditionsfrage. Oft werden Geburtstage für Kinder begangen,v.a. um ihnen Freude zu bringen. Erwachsene sehen düsen Geburtstag nicht als so bedeutend. Über Gratulationen freut sich jeder. Aber sie feiern ihn nicht. Wahhabiten bzw. Salafisten sind es vor allem, die Geburtstagsfeier als regelrecht unislamisch verdammen. Das ist eine rigide Haltung, die die meisten Muslime nicht teilen.

Das Feiern des Geburtstags ist im Islam keineswegs verboten. Vielmehr ist die Geburtstagsfeier eine Erfindung des Kapitalismus, bzw. der westlichen Werte. Da die Angehörigen des Islams diese Werte meist nicht teilen, gehört es nicht zu ihrem Verständnis des Jahrestages, dass dieser zelebriert werden muss. 

Erfindung des Kapitalismus? Geburtstagsfeiern gab es schon bei den ollen Griechen und Römern.

1
@Dummie42

Im Grunde gab es den Prinzip des Kapitalismus bereits in der Antike, das System an sich wurde nur anders bezeichnet. Banken hat es genauso gegeben wie Zinsen und alles, was dazu gehört. 

1

Das ist so bei Extremisten. Die sagen, das ist ein Brauch von uns Ungläubigen, hat mit dem ursprünglichen Islam nichts zu tun und ist deshalb für gläubige Muslime verboten, weil es eine unerlaubte Neuerung wäre.

Ich glaube, der Ausdruck dafür ist Bid'a oder so.

Muslimen dürfen kein valentinstag feiern?

ich hab gehört das muslimen kein valentienstag feiren dürfen stimmt das ? weil ich muslim bin und wenn ich feier ist das haram ? -.-

...zur Frage

Darf man im Islam Geburtstag feiern?

Also es geht darum dass ich zu einem Geburtstag meiner freundin (auch Muslima) eingeladen bin. Meine Mutter meinte dass Geburtstag feiern haram ist aber dass ich hingehen kann wenn ich unbedingt will. Nun will ich wissen ob das wirklich verboten ist im Islam weil dann würd ich nicht hingehen. Wenn es haram ist was soll ich ihr dann sagen? Eig. ist sie auch ziemlich religiös also sie fastet, trägt kopftuch.

...zur Frage

Wieso ist das so schlimm wenn ich nicht mein Geburtstag feiern möchte?

Also ich werde jetzt 24 nächste Woche und ich habe zu meine Mutter gesagt das keiner kommen brauch weil ich keine Lust habe zu feiern. Da macht sie so einen Terz darum was das denn soll -.- Ich möchte einfach nicht ;/ ich brauch auch nichts zu mein Geburtstag. Ist das denn so schlimm wenn man nicht feiert?!

...zur Frage

Sind Araber älter als andere Menschen?

Hi!

Araber (bzw. Muslime allgemein) leben ja nach dem Mondkalender, der kürzer ist als der Sonnenkalender. Das islamische Jahr hat nur 354 Tage, also 11 Tage weniger als unser Sonnenkalender. Wenn also ein Muslim 10 Jahre alt ist, dann ist er nach dem Mondkalender 10 Jahre alt. Nach dem Sonnenkalender ist er aber noch nicht 10 Jahre alt - ihm fehlen nämlich noch 11 x 10 Tage bis zu seinem 10. Geburtstag.

Wie handeln Muslime das? Feiert ihr zweimal Geburtstag? Feiert man am Tag des Mondkalenders? Oder am Tag des Sonnenkalenders?

...zur Frage

Ist das Feiern von Halloween eigentlich sowas wie Götzendienst oder ähnliches?

Es ist ja ein Brauch, der von den alten ? (Iren/Germanen) übernommen wurde, um Geitser zu vertreiben. Ein heidnisches Fest also. Ist es also Christen oder Muslimen verboten, dieses Fest zu feiern, sprich sich zu Verkleiden und Süßes zu fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?