wieso ist bei der eos 2000d video verrauscht?
Warum sind die videos aus meiner 2000d so rauschintensiv? Wenn ich da die Helligkeit etwas erhöhen will rauscht das furchtbar. Lässt sich entfernen aber dann ist das Bild verschwommen, als wenns ne Handy Aufnahme wäre. Die Bildschärfe ist es nicht, ist rot grün rauschen.. bei einzelbild ist alles ok . Fokus brauche ich keinen, ist alles in nem fest defierten Schärfebereich und die auflösung ist jetzt nixht so hoch das es viel ausmacht. bei gutem licht gehts aber sonst rauschts..
4 Antworten
Hallo
1.) Der Sensor der frühen 2000D rauscht auf Pixelebene ab ISO 200 in Rot und Blau Kanal, ab ISO 400 im Grün Kanal. Nach 2021 hat Canon einen "besseren" Sensor und/oder Software verbaut (Kamera hat Mittenkontakt im Blitzschuh) der etwas später rauscht und auch weniger "Spitz"/"Prominent"
2.) wenn man die "Helligkeit" erhöhen will "macht" man mehr Licht und/oder öffnet die Blende und/oder verlängert die Shutterzeit/Schutterwinkel. Das erhöhen des Gainlevel "erhöht" nicht die "Helligkeit" sondern das Rauschen. Bei Videokameras ist Gainlevel 0 "Rauschfrei" deswegen dreht man so lange wie möglich auf dem Standard Gain
3.) die 2000D ist ein technischer Oldtimer auf dem Stand von 2009 (Dig!t 4) und hat zu wenig Rechenleistung für ein sauberes/brauchbares Video 6K>2K Pulldown oder gar Entrauschen bei Video. Das ist bei Youtube auch Scheixxegal weil Youtube die Videos sowieso verhunzt, am Ende kommt der selbe QoS "Video-Brei" bei Youtube raus egal ob von einer EOS 2000D oder einer EOS R5. Das dumme ist viele kaufen Videokameras nach "Vergleichtests" auf Youtube. Aber die Welt ist voll mit Dummköpfen
4.) Sony und Panasonic haben als TV Hersteller ein grosses Interesse das gutes FHD oder UHD Videomaterial denn Verkauf von FHD und UHD TV anschiebt. Vor Netflix musste man das saubere FHD/UHD selber machen. Canon baut/verkauft keine TV und betrachtet Video als Marketingzugabe. Die Videoqualität ist auf niederigsten Materialkosten Level beschränkt dafür arbeitet man an der "Usability". Die 2000D ist der Beweiss das Canon über das Marketing jeden Müll/Schrott in Millionenstückzahlen zu 3 Stelligen EBIT verkaufen kann. Bzw Canon macht das schon seit 50 Jahren und wurde dadurch "Marktführer".
die 2000D ist ein technischer Oldtimer auf dem Stand von 2009 (Dig!t 4)
Nicht ganz, der Digic 4+ wurde 2014 eingeführt und hat laut Canon 60% mehr Leistung als der Digic 4 bei Entrauschen.
Die 2000D ist der Beweiss das Canon über das Marketing jeden Müll/Schrott in Millionenstückzahlen zu 3 Stelligen EBIT verkaufen kann. Bzw Canon macht das schon seit 50 Jahren und wurde dadurch "Marktführer".
Das macht natürlich sonst kein anderer Hersteller... *hust* Instax *hust*
Wenn man Filmkameras mitzählt, ist Fujifilm eigentlich Marktführer.
ist tatsächlich die ersts generation und rote rausch pixel sind schon da
Ein Beispielvideo bzw. Standbild und die dazugehörigen Einstellungen wären nett, sonst kann man hier keine Hilfe geben.
Weil vermutlich der ISO auf total abartigen Werten steht.
Sorge für besseres Licht oder ein lichtstärkeres Objektiv. Oder stell die Framerate niedriger ein. Davon ab ist die 2000D sowieso total ungeeignet für Video.
Besseres Licht setzt das Rauschen von 9 -12 auf 2.8. Der iso Wert ist immer unter 400.
die 2000D ist leider eine art "armutszeugnis" für canon, bei der wurde der sparzwang maßlos übertrieben; videos werden mit jedem handy deutlich besser, zumal die auch die besseren mikrofone haben
vermutlich hast du die ISO viel zu hoch eingestellt