Wieso ist "aus" hier so geschrieben?

5 Antworten

Von der Hauptstadt aus arbeiten

es bedeutet, dass man sich in der Hauptstadt befindet und von dort (aus) arbeitet, also es geht um eine Ortsangabe und eine Richtung

der Begriff "etwas ausarbeiten" passt nicht in diesem Kontext

man kann einen Text ausarbeiten, also ausformulieren und strukturieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Weil das zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen hat.

  • Spanferkel: Wo bist du zurzeit? Von wo aus schreibst du diese Frage?
  • jdfff: Ich bin in Kusemuckel. Ich schreibe meine Frage von Kusemuckel aus.

oder

  • jdfff: Ich sitze im Zug. ich schreibe meine Frage vom Zug aus.

Du arbeitest nichts aus sondern arbeitest aus "..." . Das Wort ausarbeiten bedeutet nämlich "erarbeiten, erstellen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣

"von ... aus arbeiten" bedeutet, dass die betreffende Person in besagtem Ort ist, um dort ihrem Job nachzugehen.

Wird "ausarbeiten" zusammengeschrieben, ist damit eine Arbeit / ein Projekt gemeint, das zusammengestellt / erarbeitet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung