Habe ich richtig diesen Satz geschrieben?

3 Antworten

Hi,

Man würde sagen:

Habe ich diesen Satz richtig geschrieben?

Ich hab total vergessen, dass wir verabredet sind!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mashadeutsch
Fragesteller

Danke. Ich verstehe niçht, warum können Leute schreiben: wir waren verabredet. Oder wir sind verbredet. Gibt es hier Unterschiede?

LCDBBB  07.12.2023, 17:30
@Mashadeutsch

Wir sind verabredet ist Präsenz. Das heißt, dass das jetzt ist, dass das noch immer ist.

Wir waren verabredet ist Vergangenheit. Das heißt, dass das vorbei ist.

Du kannst aber beides sagen. Wir sind verabredet & wir waren verabredet

Mogli333  08.12.2023, 13:56

Korrektur:

"Ich habe total vergessen, dass wir verabredet sind!"

Hätte eher sowas geschrieben wie: Hab total vergessen das wir verabredet sind.

Ich habe total vergessen, dass wir verabredet waren. Entschuldige bitte!