Wieso interagiert mein Aufsteckblitz besser mit Programmautomatik, statt der Manuellen Einstellung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo ist mein Denkfehler?

Dass du die Prgramme deiner Kamera nicht kennst. Würdest du dich über die Funktionsweisen informieren, wäre Dir klar, dass die Kamera alles richtig macht. Im AV mit Blitz wird der Blitz als Aufhellblitz genutzt, aber die Belichtungszeit trotzdem nach der Umgebung gewählt, um ein natürliches Umfeld aufzunehmen.

verreisterNutzer  12.12.2021, 09:57

Und ab wann fruchtet die eingeblendete ETTL auf dem Display meines Aufsteckblitzes? Ich dachte immer, das ETTL auf allen Programmenen mit dem Gerät interagieren kann? Um es nicht komplizierter zu machen, funktioniert mein ETTL nur auf Programmautomatik?

RareDevil  12.12.2021, 10:01
@verreisterNutzer

Macht sie doch. Die Blitzleistung wird so gewählt, dass trotz Umgebungslicht und Blitz das Bild nicht überbelichtet ist. Ohne ETTL müsstest du den Blitz separat regeln, damit er nicht dominant alles tot blitzt. Ich kann dir nur empfehlen, dich über Tutoruals zu informieren, was die Kamera in den einzelnen Fuktionen macht, wie der Blitz reagiert und was man beim "blitzen" alles beachten sollte. Das will gelernt sein. Mit Blitz ist so ziemlich das schwerste, eine saubere Komposition hin zu bekommen.

Blitz = kürzeste Verschlusszeit ist vorgeben, in der Regel 1/60sek. die restlichen Einstellungen müssen sich danach richten, also ISO-Wert und Blende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
verreisterNutzer  11.12.2021, 22:12

Das ist ja das merkwürdige. Tut er aber nicht.