Wieso hören Menschen es ungern wenn sie als instink gesteuert bezeichnet werden?

5 Antworten

Der Mensch zeichnet sich aus durch Verstand und willensgesteuerte Aktionen, mit denen er sozialisiert worden ist. Diese Fähigkeiten werden von der linken Hirnhälfte gesteuert, dem Sitz der Ratio (zumindest bei Rechtshändern).

Auf der anderen Hirnhälfte, dem Sitz der Kreativität, sind gefühlsgesteuerte Reaktionen und eben auch Instinkte angesiedelt. Sie gehören zu kreativen Menschen, oft Künstlern.

Verstandesmenschen haben ihre Instinkte eher im Griff, sie zeigen sie nicht offen, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Das gehört zu ihrer Prägung. Ich stelle mir vor, dass sie sich genieren.

Aber jeder Mensch hat Bereiche, wo er seine Instinkte auslebt; sie nur zu unterdrücken, tut nicht gut und macht auf Dauer sogar krank.

Weil im allgemeinen "der Mensch" als "Vernunftbegabtes Wesen" gesehen wird. Tiere haben keine "Vernunft" - sie sind Instinktgesteuert.

(Tiere und keine Vernunft - lässt sich ggf. drüber streiten. Aber das ist halt die Sichtweise in diesem Zusammenhang)

weil der Mensch kein Tier ist!

Unsere Feinde werden nicht gerissen, die Frauen nicht vergewaltigt, das Geld nicht erbeutet, sondern verdient usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Weil man Instinkt immer mit Tieren in Verbindung bringt. Damit wird der Mensch Tier.

Weil man in demselben Atemzug meint "intelligent bist du nicht gerade" oder "deinen Kopf einschalten kannst du nicht"