Wieso heißt Deutschland auf Estnisch Saaksama? Und warum heißen dort Länder so komisch?

7 Antworten

Estnisch und Finnisch sind eng miteienander verwandt. Aus historischen Gründen sind wir Deutschen für Esten und Finnen nun einmal "Sachsen". Die Franzosen nennen uns ja auch Alemannen, obwohl nur die wenigsten von uns Alemannen aus Deutschlands Südwesten sind. Für viele Schweizer sind Deutsche schlicht "Schwaben"!

Saksamaa: Maa = Land, Saksa = Deutsch, wobei das Wort weniger von den "Sachsen" kommt sondern aus der Zeit der Deutschbalten stammt, in der die Esten selber nur ein einfaches Volk waren, während die Deutschen eben die "Herren" waren, was die unsprüngliche und eigentliche Übersetzung für "saksa" ist. Über die andren Ländernamen kann ich leider nichts genaueres sagen, aber generell gilt, desto weiter weg, desto weniger Unterschied. Z.B. Soome, Rootsi, Venemaa im Gegensatz zu Itaalia, Hispaania, Ameerika.

Soweit ich weiß kommt das estnische zusammen mit dem Ungarischen und dem Finnischen aus einer anderen Sprachfamilie als der Indogermanischen, der alle anderen europäischen Sprachen angehören. Vermutlich ist das ein Grund.

Länderkürzel am Autokennzeichen stammen vom englischen begriff ab? Oder Landessprache?

Mir ist auf der Autobahn aufgefallen, daß die Länderkürzel sowohl einen englischen als auch einen landessprachlichen Ursprung haben könnten. Also bspw. F für Frankreich, France im Englischen oder France in Französisch. I für Italien, Italy in Englisch und Italiano für landesprachlich. GB und DK, S, NL usw... alles sowohl englisch als auch landessprachlich herleitbar. Nun aber was ist mit dem A von Österreich ( Austria ), E von Spanien ( was heißt Spanien auf spanisch?) und dem D von Deutschland? Müßten wir, wenn die Kürzel nach dem englischen Ländernamen verteilt wurden, nicht eigentlich ein G für Germany haben? Habe ich einen Denkfehler? Stehe ich auf der sprichwörtlichen Leitung oder wurden die Kürzel mal so mal so vergeben?

...zur Frage

Warum sind die namen mancher Städte und Länder in verschiedenen Ländern unterschiedlich?

Warum sind die namen mancher Städte und Länder in verschiedenen Ländern unterschiedlich? Zum Beispiel Köln/Cologne, Deutschland/Germany/Alemania

...zur Frage

Germania als Personifikation für Deutschland

Hallo!

Wie heisst der Helm, den Germania auf dem Bild 'Der Schmied der deutschen Einheit' trägt? Ich finde bei googel leider nichts..

Vielen Dank

...zur Frage

warum heisst deutschland, Deutschland... Germania?

Ich komme immer auf so doofe fragen .…aber zu urzeiten war das doch Germanien.. irgendwann dann Deutsches Reich. Wann und warum kam dann diese umgestaltung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?