Wieso heisst der Kaba-Schlüssel "Kaba 5'000" so?

3 Antworten

Keine Ahnung, er heißt aber KABA 5000, genaugenommen KABA 8 5000, sag mal, wo hast du die Schreibweise 5'000 her?

Der Schlüssel hat halt eine Nummer. über die ein ptenzieller Finder nicht herausfindet, wie hoch seine Hierarchie ist.

Könnte sein, dass z.B. der Generalschlüssel die Nr. 1000, der Abteilungsleiterschlüssel die Nr. 2000, Der Büroschlüssel die Nr. 3000 etc. etc. etc. hat.

An sich sollte aber noch mindestens eine 2. Nummer (eigentlich sogar über der 5000) auf dem Schlüssel stehen EXxxxxxx, NSxxxxxx oder sonst eine Nr.. Das wäre die Schließanlagennummer, die auf allen Schlüsseln der selben Anlage steht. Die Nr. 5000 ist die Schließungsnummer, die über den Schließplan zuordnet, welchen Bereich, respektive welche Türen der entsprechende Schlüssel schließen darf

Ja, die Nummer stehen dann für das Gebäude/Eigentümer und die Schliessanlage.

Kaba 5000 ist aber ein Schlüssel, der in den meisten öffentlichen Gebäuden funktioniert, z.B. für Lift-Motorenräume.

Mein 5000er funktioniert bei meinem Lift zu Hause, wie auch auf der Arbeit, um den Lift zu blockieren oder sich Zugang zu dem Liftmotorenraum zu verschaffen. Weiter könnte ich mit dem Schlüssel die Brandfallsteuerung ein- und ausschalten.

Er funktioniert sogar bei diversen Liftanbieter.

Auf Baustellen wird der 5000er-Zylinder oft für provisorische Türen eingebaut, da eh jede 2. Handwerker-Firma im Besitz eines solchen Schlüssel's ist.

Mir ist einfach njcht klar, woher die Bezeichnung 5000 stammt...

=)

0
@eilemuc

yap.

aber ich dachte das funktioniert überall so...

dann gibts noch kaba 5000Z und Kaba 5000ZH.

0
@dsched

Übrigens gibt es noch Kaba 100'000, Kaba 300'000 und Kaba 400'000-er-Schlüssel.

Aber ich hab keine Ahnung für welchen Zweck diese Schlüssel erstellt wurden...

Auch diese 3 Schlüssel sind wie die 5'000-er-Schlüssel, Kaba 8 - Schlüssel. Also kann damit auf jeden Fall nicht allzu viele Schlösser geöffnet werden...

=)

100'000 / 300'000 / 400'000 sind auf jeden Fall auch Bezeichnungen... Aber für was???

Das ist die Frage...

=D

0
@dsched

Kurios, den Kaba 20'000 gibt es nur mit Bewilligung, den haben Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr. Damit können im Notfall (z.B. Brandfall) einige Türen geöffnet werden, somit wird das Schloss nicht beschädigt...

hehe, ist bei Brand natürlich extrem wichtig, dass das Schloss unversehen bleibt...

:D

0

Naja ein BMW 325 fährt auch keine 325 km/h?

:-D

0

Aber von einem KABA 5´000 habe ich auch nie was gehört. Kann es sein, das der Schlüssel die Schließungsnummer 5000 hat?

0
@eilemuc

Nein, ist ein technischer Service-Schlüssel.

Für Stromanlagen, Räume zur Wasserversorgung oder auch für Liftanlagen.

0

"super" antwort - nur eine komplizierte umschreibung für "keine ahnung".

0

wie kann ich die haustür abschließen, sodass niemand von außen mit dem schlüssel reinkommt?

früher konnte man bei uns (im treppenhaus in jeder wohnung einzeln) die wohnungstür von innen mit dem schlüssel abschließen, sodass niemand von außen reinkam, auch wenn er einen schlüssel hatte und versuchte die tür zu öffnen.

mittlerweile wurden bei uns die schlösser ausgetauscht und selbst wenn ich von innen die tür abschließe und den schlüssel stecken lasse, kann jemand von außen (natürlich mit schlüssel) die tür öffnen.

wie kann ich die tür verriegeln, sodass niemand mehr rein kommt?

...zur Frage

Schlüssel von innen stecken gelassen - Tür öffnet sich trotz speziellen Schloss nicht

Hi,

ich habe zwar schon viele Threads hier auf gutefrage.net gesehen, die sich mit öffnen von Türen beschäftigen, aber keinen zu meinem speziellen Fall.

Und zwar, wurden vor kurzem bei uns im Haus die Schlösser getauscht. Das besondere an den Schlössern ist, dass man den Schlüssel inne stecken lassen und von aussen trotzdem aufschließen kann. Als die Teile eingebaut wurden, haben wir das natürlich getestet und es funktionierte problemlos.

Heute Morgen hab ich im Tran den Schlüssel stecken lassen (wir schließen Nachts von inne immer zu), Tür von aussen ran gezogen und versucht dann mit dem Schlüssel meiner Freundin wieder rein zu kommen. GING NICHT :///

Gibt es dafür einen Trick? Konnte heute Morgen nicht so lange dran rumfummeln, da die Arbeit rief.

Grüße und so

...zur Frage

Wie öffnet man so ein schloß?

Ich möchte herausfinden wie man dieses schloss von der tür öffnen kann ohne einen schlüssel. Diese schlösser sind schon hier seit 1944 soweit ich weiß. Der schlüssel den ich nicht habe, sah so aus wie auf dem bild. lhr könnt mir auch videos velinken falls ihr welche habt/findet. Danke 🖒

...zur Frage

Wie kann man ein altes altes Schloss öffnen?

Ich habe immer noch im Keller so alte Schlösser, kein Zylinderschloss, keine Ahnung wie man diese nennt. Und finde einfach den Schlüssel nicht mehr, weil ich den Raum so gut wie nie benutzte, eben nur als Abstellkammer. Kann man solche alten Schlösser nicht total einfach knacken? Habe wenig Lust einen teuren Schlüsseldienst zu bestellen oder die Tür zu beschädigen.

...zur Frage

Hat dieser Taschen-Verschluss einen Namen?

Hallöchen, meine Lieben.

Ich suche nach Taschen, die diese bestimmte "Schnalle" zum Schließen besitzen. Ohne die jeweilige Bezeichnung, fällt es allerdings unheimlich schwer, so eine zu finden.

Bei den Produktangaben finde ich leider nur den Namen "Spezialverschluss" oder irgendeinen anderen schwammigen Namen. Hier nochmals ein Bild: http://www.amazon.de/P-Donovan-Fotoalbum-Umschlag-Verschluss/dp/B00RQMW2ZQ/ref=sr_1_sc_10?ie=UTF8&qid=1442746876&sr=8-10-spell&keywords=vintageverschluss

Hat jemand von euch eine Ahnung?

Vielen Dank schon einmal (:

...zur Frage

Ich habe die heilige Stadt Mekka als Ungläubiger betreten, wie ist eure Meinung zu diesem Text?

Ich bin im Moment in der Stadt Mekka mit meinem Vater und werde die Tawaf heute machen.. mein Problem is einfach ich kann mich davor nicht drücken, weil mein Vater denkt ich wäre Muslime.. und ich bin einfach nicht überzeugt von diesen ganzen Dingen, es macht mir einfach Angst.. man sagt ja das man als Ungläubiger gar nicht zur Kaba gehen darf oder allgemein diese Stadt nicht betreten darf.
Irgendwie denke ich auch das es Allah vielleicht doch gibt und er mich sehr bestrafen wird dafür.
Ich trage ja immer noch den Ihram und habe meine Zähne geputzt, meine Haare gekämmt und mich geschminkt.., aber ich habe auch erst später erfahren das man das nicht tun soll. Mein Vater hat mich einfach unwissend in diese Stadt gebracht.

Ich habe einfach Angst, kann mir einfach jemand seine Meinung darüber sagen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?