Eingesperrt im Auto ohne Schlüssel?

9 Antworten

Bei mir schließt sich das Auto auch ab, wenn nichts passiert, also der Motor nicht angelassen wird. Allerdings kann ich ohne Probleme das Auto von innen öffnen. Wobei es auch kein Problem sein sollte, dies mit dem Schlüssel zu öffnen.

normal ist das nicht von innen sollten immer die türen aufgehen zumindest wenn man ein auto hat was im jahr 2000+ gebaut worden ist.

reloatz1
Fragesteller

Seat Ibiza von 2007.. eben darum wundert es mich ja auch, ist ja irgendwie dennoch ein Sicherheitsrisiko wenn man sich (angenommen) ohne Schlüssel und Handy in der prallen Sonne aus versehen einsperrt

schurkraid  07.07.2019, 20:37
@reloatz1

das auto hat meine schwester und da ist das nicht normal nö

da spinnt wohl die elektronik

schurkraid  07.07.2019, 20:42
@reloatz1

aber wenn man zum auto geht und aufsperrt hat man den schlüssel im normalfall beim reinsetzen ja sowieso immer dabei ?

wenn du mal den schlüssel nicht dabei hast welcher grund auch immer

dann musst du wohl oder übel feuerwehr rufen, oder partner oder irgendwen der den schlüssel holen könnte oder notfalls wenn nix anderes möglich ist scheibe einschlagen.

aber ich wüsste nicht wie man ohne den schlüssel ins auto kommt^^

ich habs mal zusammengebracht das ich den schlüssel im auto hatte und dann das auto sich selbst zusperrte und stand dann blöd da.. und da war feierabend konnte dann 3 stunden warten bis meine frau mit dem 2 schlüssel antanze. =D

reloatz1
Fragesteller
@schurkraid

Ich weiß, hat man eh sowieso dabei.

Aber für mich ist es halt irgendwie komisch dass ich dann nicht mal den Entrieglungs-Button an der Tür betätigen kann. Mir gehts da einfach ums Prinzip ;)

safur  07.07.2019, 20:54

Stimmt so nicht - schon mal etwas von Safelock gehört?

Sie wird aktiviert, wenn das Fahrzeug von außen, i.d.R. mit der Fernbedienung des Schlüssels, abgesperrt wird. Die Türen sind verschlossen, logisch, lassen sich allerdings auch von innen nicht mehr öffnen!

https://www.motoreport.de/bei-grosser-hitze-an-die-safelock-funktion-denken/

19Michael69  07.07.2019, 21:02
@safur

Wenn man mit Schlüssel im Fahrzeug sitzt, muss es sich öffnen lassen!

safur  07.07.2019, 21:34
@19Michael69

Kannst du vergessen! Bei SafeLock nicht.

Es ist doch gewollt so - liest du überhaupt was ich dir sage?

Es ist ein Sicherheitsfeature - habe dir sogar den Link gepostet.
Selbst die Feuerwehr in Dtl. hat sich beschwert.

###

Und das zweite Feature. Ich war da selbst etwas erstaunt. Du holst eine hübsche Frau an, parkst neben ihr. Sie kann nicht öffnen! Ups! Du musst extra entriegeln von innen. Dann kann sie bei laufenden Motor die Tür überhaupt aufmachen.

19Michael69  07.07.2019, 21:41
@safur

Ein Sicherheitsfeature, welches die Sicherheit der Insassen gefährdet?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Fahrzeug auch ohne Fernbedienung zu öffnen, solange sich zumindest der Schlüssel im Fahrzeug befindet.

Wenn das wirklich so ist, ist das gegen alle Sicherheit und kein Sicherheitsfeature.

Außerdem handelt es sich hier um einen Seat Ibiza von 2007, der diesen Mist ziemlich sicher nicht hat.

Gruß Michael

schurkraid  08.07.2019, 09:43
@safur

hier gings aber um den seat ibiza 2007er baujahr den hat meine schwester auch und da kann man immer egal ob heiß oder nicht von innen öffnen.

Ist so gewollt! Daher kommt doch die Meldung "Safelock" beachten!

Im ersten Modus sperrst du jemanden ein. Jemand steigt ins Auto, du verlässt das Auto und sperrst zu! Eingesperrt! Bei mir geht dann auch die Innenraumüberwachung los -> Alarmanlage.

Wenn du zwei Mal drückst, dann kann die Person auch öffnen.

Ist je nach Auto etwas anders. Meines macht auch zu wenn man so 20-30km/h fährt und lässt die Türen dann verriegelt von außen. Gab in USA öfter Übergriffe wo Leute an der Kreuzung einstiegen.

19Michael69  07.07.2019, 21:00

Hast du die Frage richtig gelesen?

Er saß mit Schlüssel im Fahrzeug und konnte es von innen nicht bzw. nur mit Schlüssel öffnen.

Das darf so nicht sein.

Gruß Michael

HerbieSig  07.07.2019, 21:04
@19Michael69

...mit Schlüssel kein Problem, ohne Schlüssel, noch dazu mit eFh, einfach nur Mausefalle. Das ist so gewollt. Diebstahlsicherung. Nennt sich Doppelschließung. Gibts z.B. bei BMW, aber auch bei diversen VW und Audimodellen...

safur  07.07.2019, 21:23
@19Michael69

die Frage lautet doch nicht mit Schlüssel. Der Schlüssel spielt hier keine Rolle. Es ist nicht Keyless-Entry.

Du setzt dich mit dem Schlüssel in das Auto mit Safelock=on.
Das Auto macht zu, die Innenraumüberwachung wird scharf. Du kannst nicht mehr öffnen! Egal ob der Schlüssel im Auto ist.

Anders wäre es wenn der Schlüssel zumindest steckt. Ob er gedreht werden muss, weiß ich nicht. Dann ist es tatsächlich anders.

Du lässt ihn stecken, machst die Garage auf, das Auto ist aus. Er schließt dann nicht.

Was ich auch schon hatte. Du machst das Verdeck auf, Auto aus. Es schließt eigenständig. Fenster oben. Du legst z. B. ein Tuch / Klarsichtreiniger ins Auto. --> Bäm --> Alarmanlage.

Und ja es lässt sich von innen nicht öffnen.

19Michael69  07.07.2019, 21:25
@safur

Natürlich lautet die Frage "mit Schlüssel".

Oder hat er den etwa nach dem Einsteigen aus dem Fenster geschmissen?

safur  07.07.2019, 21:40
@19Michael69

Mensch Michael - ich mag dich wirklich gerne! Von anderen Fragen!

Jetzt kommt aber der Informatiker / Mathematiker durch.

Er/Sie sagt doch

also den Schlüssel auch noch nicht ins Zündschloss gesteckt.
Mein Auto hat dann automatisch zugesperrt, allerdings konnte ich von innen weder die Tür öffnen, noch das Auto mittel Knöpfe an der Tür entriegeln. Lediglich mit Schlüssel kommt man wieder hinaus.
Ist das normal? Kann ja passieren das man sich aus versehen sehr leicht selbst einsperrt und man kann sich eigentlich gar nicht helfen.

Er hat den Schlüssel nicht ins Zündschloss!
Das Auto hat zugesperrt. Er könnte keine Türe öffnen. --> Sicherheitsfeature

Für Kinder + Hunde ist das sicher nicht schön.

Er könnte nur mit Schlüssel öffnen!!!

Reden wir aneinander vorbei oder verstehen wir uns einfach nicht.

Es geht doch gerade darum, wenn du den Schlüssel nicht hättest, hast du wirklich ein Problem!

Die Türen lassen sich nicht öffnen. Schön wenn du als Dieb auch noch den Schlüssel hast und dann öffnen kannst. Im Normalfall eben nicht. Du kannst die Türen nicht öffnen! Selbst im Notfall nicht.

Bei meinem geht sogar noch die Innenraumüberwachung los. Dann wird erstmal hübsch gehubt wenn die Person sich bewegt. Es blinkt usw.

19Michael69  07.07.2019, 21:43
@safur

Wenn es das wirklich so gibt, dann ist das kein Sicherheitsfeature sondern eine Gefahr für Leib und Leben.

Es handelt sich hier um einen Seat Ibiza von 2007. Der hat diesen Mist ziemlich sicher nicht.

Gruß Michael

Das ist doch Blödsinn, was Du da schreibst. Sobald Du die Türe öffnest und wieder schließt, verriegelt sie nicht mehr. Erst bei Erreichen einer gewissen Geschwindigkeit verriegeln sich die Türen wieder. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann ist da was defekt.

Hat der keinen Türgriff?

Hast Du versucht, die Zündung einzuschalten oder den Motor zu starten und danach nochmal die Tür zu öffnen?

reloatz1
Fragesteller

An dem Türgriff kann ich ziehen was ich will, deswegen wundert es mich ja :)

Sobald ich den Motor starte, wird die Fahrertür wieder entriegelt

Lachlan  08.07.2019, 07:58
@reloatz1

Und wo ist jetzt das Problem? Warum machst Du hier so einen Wind?