Gibt es eine Regel, in der gedreht wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die meisten Schlösser lassen sich öffnen, in dem der Schlüssel nach links gedreht wird.

Das stimmt nicht.

Du drehst den Schüssel zum Öffnen meist

  • gegen den Uhrzeigersinn, wenn der Türgriff von Dir aus gesehen rechts ist
  • mit dem Uhrzeigersinn, wenn der Türgriff von Dir aus gesehen links ist
verreisterNutzer  11.11.2021, 08:36

Die Drehrichtung bei Schließzylindern ist aber immer die gleiche!

Deshalb spricht man bei einer Richtung auch nicht von Links und Rechts sondern z. B. von Westen und Osten!

Das hängt davon ab, wie die Türe verbaut ist - entweder drehst du den Schlüssel dann nach links oder rechts. Aus Sicht des Schließzylinders drehst du aber immer in die gleiche Richtung!

Bei Vorhängeschlössern drehst du immer nach rechts.

Hinkelsteiner
Fragesteller
Das hängt davon ab, wie die Türe verbaut ist

??

verreisterNutzer  11.11.2021, 08:38
@Hinkelsteiner

Na wenn das Schloss rechts ist, drehst du nach links und vice versa.

Und von Innen drehst du auch in die andere Richtung als von außen.

Am Schließzylinder drehst du aber immer in die gleiche Richtung :))

Verwirrend, stimmts? :)

Hinkelsteiner
Fragesteller
@verreisterNutzer

Verwirrend nur sofern, als die Bauweise der Tür damit nichts zu tun. Der Rest war Gegenteil, also Klarstellung.

naaman  11.11.2021, 08:53

"Das hängt davon ab, wie die Türe verbaut ist"

und wie dreht man, wenn sich diese Tür in einem Garagentor befindet, das hochgezogen wird.

verreisterNutzer  11.11.2021, 08:54
@naaman

Nach rechts, weil es kein Schloss für links oder rechts ist!

Für Türen gibts Schlösser für Links und Rechts!

naaman  11.11.2021, 08:58
@verreisterNutzer

"Für Türen gibts Schlösser für Links und Rechts!"

Das ist richtig und bestreitet auch niemand, hat aber nichts mit der Drehrichtung zu tun, denn die ist immer gleich Egal ob Links- oder Rechtsanschlag.

verreisterNutzer  11.11.2021, 09:00
@naaman

Klar, es kommt auf den Blickwinkel an, deshalb spricht man ja auch bei einer Richtung nicht von links und rechts sondern von Norden/Süden usw.

Wenn ich in einem Bus rückwärts sitze, fahre ich auch nach links, wenn der Bus rechts abbiegt!

naaman  11.11.2021, 09:07
@verreisterNutzer

Eben nicht.

Um Verwirrungen bez. der Drehrichtung zu vermeiden, wird deshalb auch die Drehrichtung der Uhr verwendet Selbstverständlich ist hierbei, das man die Uhr von vorn sieht und nicht von hinten. Denn dann stimmt die Richtung ja nicht mehr.

Der Blickwinkel bleibt daher immer der Gleiche.

Nein.

Schlösser werden immer mit dem Uhrzeigersinn geschlossen, und gegen den Uhrzeigersinn geöffnet.

Es sei denn, man hat sehr exotische Schlösser vorsich.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Das dachte ich auch. Im Bekanntenkreis und hier ist mir widersprochen worden.

Die meisten Schlösser, die ich kenne, lassen sich von zwei Seiten schließen. Die Drehrichtung ist dabei gegenläufig.