Wieso heißt der 100 jährige Krieg so, obwohl er länger ging?

3 Antworten

Es wurde nicht 116 Jahre Lang gekämpft, sondern es gab auch Zeiten des Waffenstillstandes. Alles in allem hat er aber so 100 Jahre gedauert.

Es war jetzt nicht ein dauerhafter Krieg, sondern eher ein Kriegszustand, ähnlich wie bei Nordkorea und Südkorea, welche sich ja auch seit dem Koreakrieg im Kriegszustand befinden.

Der Name 100 jähriger Krieg wurde irgendwann mal Rückwirkend auf diese Phase gebraucht und soll einfach nur andeuten, dass der Krieg über ein Jahrhundert hinweg ging.

Der zweite Hundertjährige Krieg wird dann aufgrund der ähnlichkeit zum ersten so benannt, obwohl keiner der beiden exakt 100 Jahre gedauert hat.

Er ging nicht durchgehend 116 Jahre. Dazwischen gab es Zeiten des Friedens oder Waffenstillstandes. Aufgrund dessen wurde dieser Krieg in der Geschichte zum 100jährigem Krieg erklärt.

apophis  18.04.2017, 12:09

Zudem klingt "der einhunterundsechzehnjährige Krieg" auch nicht so toll und ist unnötig lang auszusprechen. :)

napoloni  18.04.2017, 12:49
@apophis

Fände ich aber als Bezeichung aber korrekter und fairer, weil nun zum Beispiel 2 kriegführende Staaten dazu verleitet sein könnten, ihren Krieg schon nach 101 Jahren zu beenden, weil sie denken, damit bereits den Rekord innezuhaben. Und dann ist plötzlich alles umsonst!