Wieso hat Nato Serbien bombardiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Krieg zu beenden. Dieser war für Europa eine moralische und politische Katastrophe. Dass keine 50 Jahre nach Ende des WKII wieder versucht wird mit Waffen Gewalt und ethnischen Säuberungen Grenzen zu verschieben, dass man dafür mal wieder die Amerikaner gebraucht hat, und nicht zuletzt das Eingeständnis welche friedenstiftende Wirkung der kalte Krieg und unterdrückerische Systeme hatten.

Mapugo123  28.03.2024, 15:12

Damit die NATO bzw. die USA ihre Militärpräsenz im Balkan ausbauen konnte . Die Militärbasis Camp Bondsteel wurde errichtet die von 1999 bis heute in Betrieb ist . Wer wirklich denkt, dass die NATO sich für das Leben der Kosovo Albaner interessiert hat, dem ist nicht zu helfen .

Die NATO erklärte, es habe sich um ein Versehen gehandelt. Laut einem Bericht der britischen Zeitung The Observer erfolgte die Bombardierung absichtlich, weil jugoslawische bzw. serbische Militärs die Botschaft als Funkstation nutzten.

Operation Allied Force

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Allied_Force

HelpMePls2k  23.06.2020, 18:50

Das Versehen war die Ermordunng der chinesischen Journalisten - die Bombardierung war eine geplante Militäroperation.