Wieso hat mein Laptop weniger GHZ als in der Produktbeschreibung stand?

6 Antworten

Hi,

die GHz Zahl kann immer variieren. Besonders bei mobilen Geräten arbeitet immer der Energiesparmodus mit. Wenn du die Leistung nicht benötigst, taktet die CPU runter und arbeitet mit einem deutlich geringeren Takt.

Das hat für dich den Vorteil, dass dein Akku unterwegs länger durchhalten kann. Bei bedarf taktet die CPU dann auf den max. Takt.

Wenn ich z.B. nur Dokumente lese, oder auf meinem Gerät schreibe, dann arbeitet meine CPU mit einem Takt von 0,78GHz. Erst bei rechenintensiven Anwendungen taktet die CPU dann entsprechend auf den max. Takt.

Gruß

Wo genau steht das?

Mittlerweile haben viele CPUs eine Boost-Funktion. Das bedeutet, dass der Prozessor im normalen Gebrauch nur mit (Bsp.) 1,7Ghz läuft. Falls mehr Leistung gebraucht wird, schaltet er automatisch in den Boost und hat eine Leistung von 2.1Ghz.

Kannst ja mal mit CPU-Z den Takt überwachen. Falls er die 2,1Ghz nicht erreicht, würde ich den Laptop wegen falscher Werbung zurückschicken.

Oft ist es so, dass der Prozessor wenn nötig noch hochtaktet. Mein Prozessor ist auch mit 4,0 GHz angegeben, kann aber wenn nötig auf 4,4 hochtakten. Was für einen Prozessor oder Laptop hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Travihz
Fragesteller
Ireeb  02.08.2017, 20:29
@Travihz

Das ist tatsächlich komisch. Der sollte auf 2,1 als Grundtakt laufen. Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste, und öffne den Taskmanager. Dann auf "Mehr Details" und dann auf Leistung. Oben rechts steht jetzt der verbaute Prozessor. Übreprüf mal, ob das mit dem in der Beschreibung (Intel® Pentium® Prozessor 4405U) übereinstimmt.

Ireeb  02.08.2017, 20:30
@RudolfSchiller

Richtig, genau das habe ich gerade auch gesehen. Der sollte 2,1 als Grundtakt haben.

Lukas  03.08.2017, 00:53
@Travihz

Oh Mann, wie kann man nur 375 € für so ein Gerät ausgeben. Für den Preis hättest Du was deutlich Besseres bekommen.

Travihz
Fragesteller
Ireeb  02.08.2017, 20:34
@Travihz

Dann lass den zurückgehen. Das ist ein schwächeres Modell!

Wenn sie dir wirklich den falschen geschickt haben ist das eine Sauerei.

Travihz
Fragesteller
@Ireeb

ist dass nicht so dass wenn man technische geräte einmal anschaltet man sie nichtmehr zurück geben kann allerdings wäre das ja ein fehler von denen.. ich guck nochmal gründlich alles durch wenns mir wirklich ein falsche produkt geliefert wurde ruf ich da morgen an

Ireeb  02.08.2017, 20:38
@Travihz

Im Internet hast du generell 2 Wochen Rückgaberecht. Und in deinem Fall war das ja ein Fehler von denen, da könnte man denen schon fast einen Betrugsversuch vorwerfen (auch wenn ich ein Versehen vermute). Ich würde einfach mal da anrufen, wo du ihn bestellt hast.

Klingt so als hätte man dir den falschen verkauft, oder du hast auf die falschen daten geschaut und turbo mit standard verwechselt.
Würde ich nochmal nachprüfen und im Zweifel reklamieren.

Die 400Mhz bringen dir relativ wenig.

Ireeb  02.08.2017, 20:17

Jedes bisschen hilft.

Travihz
Fragesteller

ich will ja auch keine neuen spiele die um die 2,8 ghz beötigen.. für die, die ich spiele wären die 400mhz hilfreich z.b. mass effect 3 , skyrim,..

SiriusNoCare  02.08.2017, 20:18
@Travihz

Die genannten Spiele brauchen alle nicht einen guten Prozessor sondern eine gute Grafikkarte, und die dürfte wohl fehlen

AK68gfnet  02.08.2017, 20:20

So leid wie es mir tut. 400Mhz bei nem 2 Kerner bringen dir garnichts. Masseffect 3 kannst du vielleicht auf 600x800 4:3 spielen.. hol dir nen pc wenn du genug Geld hast. Da läuft nix mehr