Wieso hat mein Laptop nur ein RAM Riegel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Betrachtung deines Bildes solltest du dich fragen ob sich das überhaupt noch lohnt, das ist alter DDR3 Speicher.

Also dürfte das Notebook schon etwas älter sein. Und der Kühler sieht auch winzig aus was darauf schließen lässt das dort eh nicht viel Leistung im Notebook steckt.

Aber das musst du wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
TimmySky89
Fragesteller

Klar, dass ist ein relativ olles Ding. Ich hab jetzt mal eine 8GB DDR3 gekauft und hoffe das es ein bischen was bringt. Der Riegel hat jetzt auch nicht Die Welt gekostet

WillEsWissen64  21.06.2020, 09:33
@TimmySky89

Gleichermaßen wichtig ist es eine SSD zu haben, dies bringt nochmals erheblich mehr "Leistung"... schneller Zugriff und schnelles starten der Programme inkl. WINDOWS.

Sinnvoll wäre ein weiterer 4 GB Riegel, 8GB Riegel ist eher kontraproduktiv.

schwarzerkicker  21.06.2020, 10:47
@TimmySky89

Ja, musst nur nach 2.5“ SATA SSD suchen. Was für ein Prozessor ist in dem Laptop eigentlich eingebaut?

WillEsWissen64  21.06.2020, 11:04
@schwarzerkicker

Da hast du recht, wenn den 8GB RAM unterstütz wird.

Trotzdem halte ich 2 x 4 GB für effektiver als 1 x 4 + 1 x 8 GB.

RAM gehört nun mal zu den variablen Ausstattungsmerkmalen eines Rechners. Der Hersteller hat eben einen für dieses Modell und diesen Preis verbaut.

Hallo,

das ist häufig so, schließlich soll das gerät an seinen anforderungen wachsen und türen offenlassen. du mußt auch nicht 2 gleiche rielgel haben. kannst auch einmal 4gb und einmal 8gb reistecken.

lg

harry

Peter944  21.06.2020, 09:07

Das geht dann halt auf kosten von DualChannel und kann dann gerade in Kombination mit einer APU die Leistung komplett killen

heizfeld  21.06.2020, 09:29
@Peter944

in den köpfen scheint sich breit zu machen daß dc nur mit 2 gleichen riegeln geht, aber das ist eine organisationsfrage. man kan auch unterschiedliche bereiche eines chips nutzen um das zu verwirklichen, aber ds ist auch nur ein marginaler umstand, zuwenig speicher macht sich unangenehmer bemerkbar als ein bißchen mangel-dc

schwarzerkicker  21.06.2020, 10:45
@Peter944

Beim üblichen Anwendungsbereich eines Laptops fällt es nicht groß ins Gewicht, ob der RAM jetzt schnelleren Takt hat oder im Dual Channel läuft. Mit 12 GB und einer SSD wird die Kiste trotzdem spürbar flotter sein.

Weil du ihn so gekauft hast. Das hättest du beim Kauf dem Verkäufer sagen müssen wenn du mehr RAM haben möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
TimmySky89
Fragesteller

Ne, ist ja kein Akt...dachte nur das Ding soll nur mit einer laufen

Schwer zu sagen ohne genaueres Modell aber ja einige sind nur halb bestückt

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung