Kann Man in einem laptop ein 8GB ram neben einen 4gb ram einbauen oder müssen die immer gleich sein neben einander z.B. 4GB-4GB,8GB-8GB?

4 Antworten

Generell ist es möglich, der Rechner wird davon nicht kaputtgehen oder so.
Du wirst allerdings auch nicht die Performance erreichen zu der der RAM in der Lage wäre.

Die Technik dahinter heisst Dualchannel.
Die ist heutzutage grundlegend in Rechnern/Laptops verbaut.
Dabei werden mehrere (meist 2) RAM-Slots sogesehen gemeinsam verwendet.Die CPU macht aus beiden Riegel eine logische Einheit und spricht sie physikalisch abwechselnd an.
Das bedeutet, dass man eine (nahezu) doppelte Zugriffsgeschwindigkeit erreicht und ich somit die Leistung des RAMS entsprechend verdoppelt.

Das funktioniert aber nur, wenn beide RAM Riegel
1.) Die gleiche Taktung haben.
2.) Die gleiche Größe haben.
Bei der Taktung sollte sowieso darauf geachtet werden, dass diese vom Mainbaord unterstützt wird (da sonst auch die Leistung darunter leidet und es auch zu Fehlern kommen kann). Naja und beide RAM Riegel sollten eben die selbe Taktung haben.

Bei unterschiedlichen Größen funktioniert der Dualchannel zwar trotzdem, allerdings nur soweit wie die kleinste Größe es zulässt.

Beispiel1: Gleiche Größen
Du hast 2x 8GB RAM verbaut, beide Riegel haben eine Taktung von 1666mhz.
Die CPU erstellt daraus über den Dualchannel eine logische Einheit von 16GB.
Dabei spricht sie (physikalisch) beide Riegel immer abwechselnd an und erreicht so eine Taktrate von 2x 1666mhz, also 3332mhz.

Beispiel2: Unterschiedliche Größen
Du hast 1x 4GB und 1x 8GB RAM verbaut, beide Riegel haben ebenfalls eine Taktung von 1666mhz.
Auch hier erstellt die CPU aus beiden Riegeln eine logische Einheit, allerdings nicht von 12GB, sondern von nur 8GB.
Die 8GB setzen sich aus den kompletten 4GB Riegels und 4GB des 8GB Riegels zusammen.
Mehr als 4GB vom 8GB Riegel können schließlich nicht im Dualchannel verwendet werden, weil der zweite (4GB) Riegel nicht mehr Platz hat.
Also werden so 8GB des RAMS mit Dualchannel verwendet, auch mit einer Taktung von 3332mhz.
Die übrigen 4GB des 8GB Riegels laufen allerdings weiterhin mit einer Taktung von 1666mhz.

Du hast in Beispiel 2 also zwar mehr RAM, was an sich ja gut ist, allerdings laufen die hinzugekommenen 4GB nur mit halber Geschwindigkeit.
Dadurch kann es unter Umständen sein, dass die zusätzlichen 4GB garkeinen Vorteil bringen.

Danke für die Ausführliche Antwort, jetzt hätte ich noch eine frage, wo kann man sehen welche Taktfrequenz der derzeitige Ram hat ?

0
@MarixHD

Das dürfte auf dem RAM Riegel selber draufstehen.

0

Hallo, man kann auch 2 und 4 GB gleichzeitig einbauen man muss halt nur drauf achten das die Chips vom gleichen Hersteller sind(am besten Baugleich). Du musst außerdem drauf achten das deine CPU den RAM unterstützt.

LG Chris(vom Handy)

Es ist möglich, aber nicht optimal. Lieber gleich beide austauschen und 16 GB mit dual channel nutzen

Notebook 8GB Ram aber 4GB Ram Onboard Arbeitsspeicher?

Hey Leute hätte da eine Frage,

also wie ihr am Titel erkennen könnt geht es um einen Notebook mit 8GB Ram und 4GB Onboard Arbeitsspeicher. Soweit verstanden? Gut. Also heißt das der Laptop nur 4GB Ram Arbeitsspeicher hat? Und wenn ich etwas spiele und im hintergrund z.B Skypr anhabe das der Laptop laggt???

Zusatzfrage: Kennt jemand ein Notebook unter 600Euro (mit Betriebssystem) mit dem man z.B Minecraft zocken kann während man Im Teamspeak mit Freunden redet?? Das ist mir wichtig da ich bald einen Server leiten werde!!!

Danke für eure Hilfe x3

LG

...zur Frage

RAM aufrüsten 8gb +4gb?

Hallo ich habe das MSI x58 pro-e und besitzte 1×8GB RAM und ich würde mir 1x4GB dazu kaufen damit ich 12GB habe ist das okay so oder funktioniert dass nicht zusammen

...zur Frage

Kann ich mit 4GB oder mit 8GB Ram z.B Minecraft spielen

Also ich will mir einen PC kaufen und habe zwei zur Auswahl. Der eine hat 8GB Ram und Amd R5 Grafikkarte, der andere hat 4GB und amd HD Grafikkarte. Welchen soll ich nehmen. Danke für eure Antworten

...zur Frage

Linux Ubuntu Festplatte wechseln

Hallo Ubunter,

kann ich eine Festplatte in einen Laptop einbauen und dort Ubuntu installieren und andere Programm um diese dann wieder auszubauen um in eine anderen Laptop einzubauen und dort Linux laufen zulassen? Macht da Systemhardware problem? z.b ich habe 8gb ram der andere laptop 4gb ram. Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

ASUS F551M RAM-Speicher aufrüsten auf 8GB?

Ich habe zurzeit einen normalen Laptop von Asus, also den F551M und ich würde gerne von 4GB RAM auf 8GB Ram aufrüsten. Nun meine Frage: Ich zocke keine großartigen Spiele! Es geht mir nur allgemein um die Schnelligkeit des PCs, würde die Aufrüstung stark bemerkbar sein? Kann ich überhaupt diesen Laptop aufrüsten?

...zur Frage

Max Ram im Mainboard?

Hallo community,

meine frage ist ob ich auch 8gb RAM in meinen Mainboard mit einbauen kann ? habe das Mainboard von Gigabyte P55A-UD3 ist schon was älter und kann bis zu 16 RAM aufrüsten. Wollte mir neue RAM holen weiß aber nicht ob ich max. bis 4gb einbauen oder doch einen mit 8gb kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?