Wieso hat mein Dell Inspiron 15 5000 Series kein wifi?

 - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Bei meinem HP Laptop mit Win 10 muss ich ganz rechts unten auf ein Symbol klicken. Dann kommt eine Auswahl, wo auch Wlan und Bluetooth dabei ist. Zudem noch der Flugmodus usw.

Gerätemanager aufrufen. Ist da ein "unbekanntes Gerät" vermerkt? Falls ja fehlt schlichtweg der Treiber für den WLAN-Chipsatz.

Falls nicht: Man kann eine WLAN-Karte als Erweiterungskarte auch einfach ausbauen. Dann hat das Gerät kein WLAN mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Firmenrechner oder Rechner, die als solche konzipiert sind, haben oft kein WiFi um Daten-Diebstahl zu erschweren.

Allerdings ist dein WiFi evtl auch einfach nicht aktiviert - schau mal oberhalb der Tastatur, da gibt es oft einen Knopf mit WiFi Symbol ... drauf drücken und sich freuen ;)

Buri32
Beitragsersteller

auf dem Laptop sind Sticker wo drauf steht das WiFi zur Verfügung steht optional sogar Bluetooth. Wie kriege ich das hin weißt du das ?

Ist der WLAN Treiber für die (falls vorhandene) WLAN Netzwerkkarte überhaupt installiert ^^?

Buri32
Beitragsersteller

Ich dachte so etwas ist schon vom Werk aus drauf so das ich einfach nach nem Netzwerk suchen muss o.O was kann ich denn jetzt machen ?

xStilinskiiZ  18.12.2017, 11:31
@Buri32

Das muss nich sein. Evtl gibt es auch eine WIFI Taste die du erst aktivieren musst.

Am besten gibst du mal die Produktnummer im Internet ein und schaust unter den Spezifikationen ob er überhaupt WIFI Tauglich ist ^^