Wieso hat ein Kind nach einem Jahr den ersten Geburtstag?

11 Antworten

Nein.

Auch wenn es so klingt, ist der Tag der Geburt kein Geburtstag.

Mit Geburtstag ist quasi der Jahrestag der Geburt gemeint. Die Geburt jährt sich am 1. Geburtstag zum ersten mal. Man könnte auch sagen, dass der Geburtstag der erste Jahrestag der Geburt ist.

Das gleiche gilt für die Hochzeit. Der Tag an dem man heiratet ist der Tag der Hochzeit, aber nicht der erste Hochzeitstag.

Michistat
Fragesteller

Sehr gut.

So wird gezählt in Deutschland. Der erste Geburtstag ist der Feiertag zur Vollendung des ersten Lebensjahres.

Du hast recht es ist der zweite Geburtstag. Es ist aber der erste Jahrestag der zur Vollendung des ersten Lebensjahres gefeiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat deshalb den 1. Geburtstag, weil das 1. Lebensjahr abgeschlossen ist

Man feiert ein Jahr nach der Geburt das sich diese zum ersten mal jährt.

Zwei Jahre danach zum zweiten mal und so weiter