Wieso hat die Polizei Hitler nicht gestoppt?

3 Antworten

Die Polizei hat Hitler nicht gestoppt, weil sie nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 zu einem Instrument des NS-Regimes wurde, wie du es vermutlich dachtest. Die Polizei wurde von NSDAP-Mitgliedern unterwandert, mit SA- und SS-Angehörigen verstärkt und mit weitreichenden Befugnissen ausgestattet, um politische Gegner zu verfolgen, zu verhaften und zu ermorden. Die Polizei war an vielen Verbrechen des NS-Regimes beteiligt, wie bsp. dem Holocaust, dem Kriegsverbrechen, dem Terror gegen die Zivilbevölkerung...

Woher ich das weiß:Hobby

Stell Dir mal vor, Olaf Scholz würde einfach so von der Polizei gestoppt werden, nach dem Motto: Uns gefällt nicht, was Sie da politisch machen, jetzt kommen sie hinter Gitter!

Die Polizei ist kein Gericht. Zudem war das damals eine Diktatur. So wie heute in Nordkorea. Zu Coronazeiten haben wir einen Hauch davon erlebt, wie so was aussieht, zumindest wurde es von uns so empfunden...

Die Weimarer Republik konnte sich nichtmal selbst die Schuhe binden, geschweige denn die paramilitärischen Kräfte politischer Parteien unterdrücken.

Während des Spartakusaufstands von 1919 forderte die Regierung sogar eine der anderen Kräfte dieser Art, den Stahlhelm der Deutschnationalen Volkspartei, auf, bei der Niederschlagung des Aufstands zu helfen. Die Weimarer Regierung vereitelte zwar den Kapp-Putsch von 1920, indem sie einen Generalstreik ausrief, aber das war ihr einziger Erfolg gegen einen Aufstand, und dieser war sowohl ein Putschversuch als auch ein bewaffneter Aufstand. Der Bierkeller-Putsch von 1923 wurde tatsächlich von anderen rechten Kräften an der Spitze der bayerischen Landesregierung niedergeschlagen.

In den letzten Jahren Weimars zählte die Regierung tatsächlich auf den Stahlhelm, eine Truppe von etwa 500.000 deutschen Militärveteranen, als Hilfstruppe für den Fall, dass entweder die SA der Nazis oder die Rotfront der Kommunisten versuchten, die Regierung mit Gewalt zu stürzen. Als Hitler tatsächlich Reichskanzler wurde, gliederte er als erstes den Stahlhelm in die NSDAP ein.

Die deutsche Polizei und die 100.000 Mann starke Reichswehr waren allein nicht in der Lage, die SA niederzuschlagen, da diese im Jahr 1933 2,1 Millionen Mann stark war. Das hätte nur der Stahlhelm in Zusammenarbeit mit der Reichswehr schaffen können – 600.000 echte deutsche Soldaten waren den 2,1 Millionen Raufbolden von Röhm mehr als gewachsen. Ich denke tatsächlich, dass Hindenburg und die Konservativen 1932 absichtlich einen Nazi-Aufstand hätten provozieren und dann selbst die SA zerstören sollen, indem sie die Monarchie wiederhergestellt hätten. Das Problem bestand darin, dass Hindenburg darauf bestand, dass Wilhelm II. selbst den Thron bestieg, was für alle außer Hindenburg inakzeptabel war.