Wieso hat Coca Cola sich nicht COLA patentieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der (zusammenhängende) Name Coca-Cola ist als Markenname geschützt. Die einzelnen Wörter Coca und Cola können nicht geschützt werden, da es allgemein gebräuchliche Wörter bzw. Bezeichnungen sind aus denen sich widerum der Getränkename zusammensetzt.

Das Wort Coca stammt vom Coca-Strauch und Cola von der Kolanuss des Kolabaums (in Deutschland mit K). Beiden wurden in den Anfängen zur Herstellung von Coca-Cola benutzt.

Weil Cola der Flüssigkeitsnamen ist, Milch hat sich auch keiner patentieren lassen...

zurückgezogen

Sind alle "Colas" die man kaufen kann, die nicht Coca Cola sind, gefälschte Colas, bzw nachmachen?

Ich habe eine generelle Frage, ich hatte letztens mit jemanden eine Diskussion, ich habe den Standpunkt vertreten, dass der Name "Cola" die Bezeichnung des Getränks ist und sich daraus die Marken entwickeln, also Pepsi Cola, Afri Cola oder alle Billig Cola Marken und eben Coca Cola. Die andere Person hatte den Standpunkt, dass nur Coca Cola die wahre richtoge Cola ist und alles andere Nachmachen sind und dass der Name Cola eigentlich Coca Cola innewohnt.

Die Diskussion entstand, als ich mir beim Ikea an den Zapfhähnen (getränkestand im essbereich) eine Cola geholt habe und gesagt habe, vom Geschmack her ist das aufjeden fall keine Coca Cola und die andere Person nur, ja dann ist das wahrscheinlich eine gefälschte Cola.