Wieso hat Apfelmus Nutriscore A (sehr gut?) und Apfelsaft Nutriscore C (nur mäßig?)?

10 Antworten

Der Nutri-Score sagt dir nicht, wie gesund oder ungesund etwas ist, sondern nur wie es innerhalb der Vergleichsgruppe mit den dafür gelten Grenzwerten (z.B. bei Zucker) ist.

Apfelsaft wird dabei mit anderen Fruchtgetränken vergleichen und das Apfelmus mit anderen Fruchtmusen. Ich weiß nicht mal wie eng die Regeln sind, ob allen Fruchtmusen oder sogar nur anderem Apfelmus.

Du kannst ungesunde Dinge haben, die ein A oder B haben, weil sie bei Salz, Zucker und Fett gerade so in den Vorgaben sind und einfach nur besser als die ebenso ungesunde Vergleichsgruppe sind.

Und ebenso kannst gesunde Dinge haben, wie getrocknete Früchte, die einfsch da Wasser entzogen pro 100g viel Zucker haben, aber in kleinen Mengen voll ok sind, aber im Vergleich zu Früchten und Grenzwerten eben sehr schlecht abschneiden.

Es hilft dir nur, wenn du zwei Apfelmus vergleichen willst, um zu gucken welches da besser ist. Für allgemein Dinge wie "sollte ich es überhaupt essen und in welcher Menge", musst du noch immer selbst die Details prüfen und nachdenken.

iQhaenschenkl  22.06.2025, 10:31

Apfelmus haben alle den gleichen Nutriscore!🤷‍♂️

Gleiches gilt für Apfelsaft!

Weil nicht beides miteinander verglichen wird, sondern mit gleichartigen Produkten. Der Apfelsaft von Marke A also mit dem von Marke B

iQhaenschenkl  22.06.2025, 10:29

Nee, damit hat das nun wirklich gar nichts zu tun!🤪

Evtl. zuviel Zucker schätze ich Mal.

Verschiedene Kategorien.

Ausserdem:

Versuche Dir einmal vorzustellen, wieviel Äpfel du essen müsstest um auf die Zahl zu kommen, die in 1l Apfelsaft steckt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit machst du das nicht, es wird dir viel zu viel sein.

Aber so ne Packung Apfelsaft trinkt sich dann doch rasch.

So kann man sich die versteckten Kalorien in Säften gut visualisieren.

Diesen Nutriscore kannst du doch überhaupt in die Tonne treten.

Der sagt am Ende foch nichts über den Wert eines Lebensmittels aus .

Verarbeitetes prozzessiertes sollte man eh nicht essen.

Ich jedenfalls tät weder gekauftes Apfelmus noch Apfelsaft trinken.(Auch nicht mehr naturtrüb.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung