Wieso haben nur Menschen ein Bewusstsein?

8 Antworten

Wir haben ein gehirn dass sich im Laufe der Evolution entwickelt hat... am Anfang der menschheit waren wir auch Tiere und lebten nach "Fressen oder gefressen werden"

Auch Tiere können denken! Das sind keine Maschinen. Der einzige Unterschied ist, das sie ihr wissen nicht haben, sondern nur ihren Instinkt. Man weis also praktisch schon von Geburt an, was man tun muss um zu überleben!

Der grundlegende biologische Unterschied zwischen Mensch und Tier ist das Gehirn. Das Gehirn eines Rehs z.B. wird über die Erbinformationen so sehr mit Informationen vollgestopft, dass es bereits kurz nach der Geburt laufen und Futter finden kann. Bei uns Menschen ist das anders. Wenn wir auf die Welt kommen ist unser Gehirn ziemlich leer und wir müssen Dinge, die einem Reh einfach erscheinen, erst aufwändig und durch einen langjährigen Prozess lernen und genau das ist der Knackpunkt. Unser Gehirn ist dazu ausgelegt ein Leben lang dazu zu lernen, was einem Reh unmöglich ist.

Durch diesen Unterschied haben wir es geschafft uns unserer Selbst bewusst zu werden. Das passiert jedem Menschen so mit etwa 4 Jahren, wann seine Erinnerungen einsetzen. Damit sich ein Tier seiner Selbst bewusst wird, wäre eine grundlegende Veränderung seines Gehirns nötig.

Woher ich das weiß:Recherche

Nagetiere z.B. Eichhörnchen sammeln im Sommer Vorräte für den Winter - auch im Tierreich gibt es genügend Beispiele dass Tiere auch langfristig planen!

Aber doch nicht aus dem Verstand heraus oder? Das haben die doch im Gefühl "im Winter keine Nahrung, darum alles vorsammeln und aufheben." Was für mich heißt, dass auch deren Verhalten unbewusst ist, weil sie eben die Erfahrung gemacht haben, dass es im Winter kalt wird, sie dünn und klein sind, um große Flächen abzusuchen.

@buongiorno111

Eichhörnchen verstecken überall - die merken sich nicht wo sie was verstecken... wer viel versteckt, hat im winter die chance auch wieder was zu finden :)

@buongiorno111

nun Menschen haben auch "im Gefühl" was zu planen. Beim Menschen ist es natürich ausgeprägter!

Wer sagt dass nur Menschen ein Bewusstsein haben? Vielleicht haben einige Tierarten ein andersartiges Bewusstsein, dass wir überhaupt nicht verstehen können? Wir wissen auch gar nicht, wie intelligent manche Tiere sind. Ihre Intelligenz könnte sich auch enorm von unserer unterscheiden, so dass wir sie gar nicht erkennen können. Man muss auch bedenken, dass wir zwei mal Glück hatten: Einmal wurden wir sehr intelligent und andererseits haben wir einen nahezu perfekten Körper und Technik zu bauen. Andere intelligente Lebewesen wie Delphine z.B. könnten das nicht, selbst wenn sie es wollten.