Haben Adler natürliche Feinde?

3 Antworten

Adler sind Spitzenprädatoren. Also haben sie keine natürlichen Feinde, bestenfalls Artgenossen können einem gesunden Adler gefährlich werden. Ist ein Adler allerdings durch irgendeinen Umstand verletzt oder geschwächt, wird er natürlich auch von anderen Prädatoren als gefundenes Fressen betrachtet. Besonders, wenn er nicht mehr fliegen kann, ist der Adler leichte Beute für Füchse, Wildkatzen oder auch Wildschweine.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Normalerweise haben Adler keine Feinde. Aber kleine, wendige Adler greifen hin und wieder schon mal die großen, schwerfälligen Vögel an. Hier habe ich so einen Kampf gefilmt. Ein Seeadler wird von einem Fischadler angegriffen.

https://www.youtube.com/watch?v=J9438kiiGng

MariJunkie
Fragesteller

Danke für das tolle Video.

Zu den natürlichen Feinden der Steinadler zählen z.B. das Wetter (Hagel, Sturm, Starkregen), die Greifvögel, die Adler, die Geier und die Rabenvögel (z.B. Kolkraben). Unter den Vögeln kommt es häufig zu Revierkämpfen, wobei es zu tödlichen Verletzungen kommen kann.