Wieso haben meine Eltern das gesagt?
Hi, ich bin 13 (w). Vor ein paar tagen haben meine Eltern mit mir gesprochen das ich in den letzten Monaten viel abgenommen habe, und das ich auch wenig esse.
Im Juni- Oktober hatte ich auch Phasen an denen ich wenig gegessen habe also ungefähr 300-750 kcal am Tag. Ich habe dann bis Mitte Dezember auch wieder "normal" gegessen, da ich eine wichtige Sport Prüfung hatte, und dachte das wenn ich mehr esse das ich dann besser bin. Von Mitte Dezember bis Ende Januar habe ich dann auch "normal" gegessen (ungefähr 1800 kcal), aber habe mich immer übergeben, aber meine Eltern wissen das ja nicht. Seitdem habe ich auch etwas weniger gegessen (ungefähr 700-1000 Kalorien, aber manchmal bisschen weniger). Ich bin 169 cm und wiege ungefähr 53- 54 kg, also bin ich eigentlich nicht untergewichtig.
Und ich wollte jetzt wissen ob ihr vielleicht wisst wieso meine Eltern sagen das ich seit Monaten sehr wenig esse und abgenommen habe (hab ich nicht). Und ob ihr denkt das es wirklich so schlimm ist?
4 Antworten
So wie du dein (nicht) Essverhalten beschreibst, steckst du schon tief in einer Essstörung.
Damit einhegehend ist eine verzerrte Körperwahrnehmung, heißt du siehst dich dicker als du in Wirklichkeit bist.
Den Anderen fällt das natürlich auf und da deine Eltern einen realistischen Blick auf dich haben, sprechen sie das natürlich an.
Magersucht ist die am weitesten verbreitete Sucht unter Mädchen deines Alters, und insgesamt sterben 10% der magesrüchtigen Menschen daran.
Also kein Wunder dass sie sich um dich sorgen.
Setz dich mal umfassend mit den Thema auseinander und denk drüber nach. Magersucht ist nicht cool, sondern eine richtig schlimme Krankheit.
Oh girl, ich bin auch so. Bin 13, 154cm groß, wiege 38,5kg. Meine Eltern haben das auch gesagt und ich übergebe mich seit 2 Wochen auch. Ich weiß auch nd mehr weiter :/
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber irgend einen Verdacht müssen sie haben, ansonsten würden sie ihn nicht aussprechen.
Sie sagen es ja auch nur weil sie dich lieben und du ihnen wichtig bist.
Schau dir mal den Beitrag an. Ab ca Minute 44 fängt es an:
https://on.orf.at/video/14240949/die-barbara-karlich-show-classics-teufelskreis-sucht
Mich hat das sehr mitgenommen.
Wenn man glaubt, dass das eigene Kind betroffen ist, dann verstehe ich, dass man da genauer nachfragt. Ist einem ja nicht egal.
Deine Eltern haben Recht, sich Sorgen zu machen. Du schadest deinem gesunden Körperwachstum. Du hast eine ausgeprägte Essstörung.