Wieso haben die meisten Metal Fans eine Abneigung gegen Rap?

9 Antworten

Also ich kenne viele die beides hören und noch mehr Genre.

Ich habe mit 11, 12 und 13 Deutschrap gehört (Sido, Bushido, Richter und so n Zeug), dann hab ich meine ex beste Freundin kennengelernt und angefangen Metal zu hören, wobei ich lange Zeit Rap, Charts, Metal gleichzeitig gehört habe. Dann gab es ne Zeit, wo nur noch Metal gehört wurde, dann ging es in Metal & K-Pop über (davor habe ich auch schon J-Rock gehört) und seit einem Jahr höre ich nur noch K-Pop, C-Pop, V-Pop & J-Rock.

Auch wenn ich weder Metal noch Rap mehr höre, finde ich beides nicht schlecht. Rammstein z.b. höre ich immer noch gerne hin und wieder & nicht alle Deutschrap Songs sind schlecht, auch wenn ich das, was in den letzten Jahren so rauskam größtenteils nicht sonderlich mag (z.b. 187, RAF Camora etc), einfach wegen den Lyrics & da ich bis auf einzelne Ausnahmen (Rammstein) deutsche Musik nicht mehr so wirklich mag.

Eine Freundin von mir z.b. hört K-Pop, Metal & Deutschrap, während mein bester Freund Metal hört, aber auch einige K-Pop Songs gut findet (er ist 29) und auch noch andere Musiker hört, die eher Richtung Pop gehen.

Es kommt immer auf die Menschen und ihre Geschmäcker an.

Ich war früher aber auch immer sehr stark gegen Deutschrap (und tatsächlich auch gegen K-Pop), weil ich generell eher die Mitläuferin war und was meine Freunde nicht mochten, mochte ich auch nicht. Ich hab erst mit 16 angefangen, das zu mögen, was mir gefällt und nicht mehr auf andere gehört. Kann sein, dass das vielleicht auch ein Grund ist im Allgemeinen. Es gibt ja immer und überall den ein oder anderen Mitläufer, aber wie sehr das jetzt speziell bei Metal und Rap ausgeprägt ist, kann ich dir nicht sagen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Ich denke es kommt auf den Rap an aber ich denke das hat was mit mit diesem "Mainstream vs Metal" zu tun. Könnte auch daran liegen, dass sich die beiden Musikrichtungen extrem unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rap ist im allgemeinen ja als geistlose "Asimusik" bekannt (ich beziehe mich auf Deutschrap und Chart-Rap, die in Deutschland am verbreitetsten Rapgenre). Dieser Rap ist musikalisch und textlich weniger als anspruchslos, auch die eindeutig proletenhaft-dümmliche Intonation (Betonung/Aussprache) trägt zu dieser Abneigung bei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

gute frage. ich hör beides gern.

die leute sollten mal ihr schubladendenken ablegen und dinge unvorbehaftet sehen. keiner muss sich fest einer musikrichtung zuordnen. wenn ich 24 std am tag rap hören würde könnte ichs auch irgendwann nicht mehr hören und bräuchte abwechslung. ein erweiterter horizont eröffnet einem mehr möglichkeiten.

ich kann nur für mich sprechen: Rap ist halt sehr unterschiedlich, verglichen mit Heavy Metal.

Ich hab kein Problem mit Musikarten, wie z. B. Rock, Punk, Rockabilly, weil die ähnlich sind, alleine schon von den Instrumenten. Aber bei Rap ist die Musik sehr anders, der Gesang ist sehr anders, die Texte sind sehr anders - alles das, was mir am Heavy Metal gefällt, fehlt beim Rap ...