Wieso haben die Leute keine Ziele/Individualität?

8 Antworten

Hallo,

da setze mal deine Brille ab und schaue genauer hin.
Klar sucht sich die Masse der Leute etwas Errichbares aus und rennt nicht herum um in Lehmhütten, Erdlöchern oder Burgen zu wohnen.

Die sichtbaren Ziele sind doch logischerweise Zeit- und Gebietsabhängig und vor allem muss es machbar sein.

Die kleinere Sachen sieht man eben nicht auf der Straße!

Grüße aus Leipzig

TraderJoe455
Fragesteller

Machbar ist fast alles. Ich glaube kaum dass es Ziele gibt, die unerreichbar sind. Will man Milliardär werden kann man das ja. Gibt viele Milliardäre ist also nicht unmöglich

Viele machen das, weil sie einfach kein Bock auf die ganze Arbeit haben. Glaub mir jeder hat einen Traum, aber den zu verwirklichen kosten viel Zeit und Nerv und deswegen entscheiden sich viele einfach für das nächst beste. Also entweder eine Familie gründen oder einfach das machen was gerade da ist.

Aber natürlich ist eine Familie und ein Haus auch etwas sehr schönes und ist auch für viele der Traum, also bei jedem anders.

TraderJoe455
Fragesteller

Unterschreib ich. Schade dass soviele so faul sind..

iQhaenschenkl  28.12.2023, 17:40

Ich kenne keinen, der ein Haus mit Faulheit gebaut hat!

Welch ein Unsinn!

2004vs  28.12.2023, 18:33
@iQhaenschenkl

Ich auch nicht. Das ist eine harte Arbeit. Aber das meine ich auch nicht mit meinem Kommentar :D

Ich sehe mich nicht als Schaf (eher als Wolf im Schafspelz), obwohl ich im eigenen Haus wohne. Das hat mir auch niemand eingetrichtert. Das habe ich früh gewusst, dass das eines meiner Ziele sein wird, aufgewachsen als eines von 3 Kindern in einer 60qm-3Zimmer-Wohnung. Und dieses erste Ziel habe ich mit 22 Jahren erfüllt.

Ich habe alles erreicht, was ich mir als Ziele gesetzt habe. Sogar noch mehr als geplant.

Ich lüge mir keine Zufriedenheit vor. Ich bin mit dem Erreichten zufrieden. Ich mache seit 17 Jahren nur noch, was mir Spaß macht. Ich bin niemandem mehr Rechenschaft pflichtig. Und ich verfolge neue Ziele. Nach dem Kauf eines maximal fetten Moppeds vor 4 Jahren werde ich mir nächstes Jahr einen Wohnwagen oder Camper anschaffen. Und dann sieht man weiter.

TraderJoe455
Fragesteller
Ich bin niemandem mehr Rechenschaft pflichtig

Außer deinem Chef.

wiki01  30.12.2023, 07:16
@TraderJoe455

Ich habe mich vor 17 Jahren aus dem Arbeitsleben zurückgezogen. Ich habe keinen Chef mehr.

Also ich wollte Familie und auch ein Haus. Was ist daran verwerflich? Ich finde es auch toll, dass ich Kinder habe. Das brauchte mir keiner eintrichtern. Aber das hat sich auch erst mit 27/29 Jahren so gebildet. Als ich gerade volljährig war, da habe ich mein Leben genossen, bin sehr viel gereist, habe mir einen tollen Freundeskreis zugelegt..... So ging es aber auch meinen Freunden.

Was willst du denn?

TraderJoe455
Fragesteller

Verwerflich ist es nicht, ich will ebenfalls Familie, das wollte ich schon immer. Dennoch ist mein Ziel nicht nur ein einzelnes Haus. Ich möchte doch nicht,dass es meiner Familie an irgendwas mangelt.

Was willst du denn?

Totale Freiheit.

Rainer135  28.12.2023, 19:48
@TraderJoe455

Dann schaffe dir besser mal keine Familie an. Du weißt noch lange nicht, was es heißt Kinder zu haben.

Aber du rennst dem Ideal hinterher, ganz viele Häuser und Vermögen und das ohne viel dafür zu tun.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Familie gehört für mich zur Freiheit. Wieso denkst du, dass ich davon keine Ahnung habe? Du kennst mich nicht.

Ich renne niemandem hinterher, ist nur meine bevorzugte Strategie mein Vermögen anzulegen weil ich Immobilien gern mag.

Wieso denkst du, dass ich dafür nichts tun will? 😂 Wahrscheinlich antwortest du darauf sowieso nicht, wieso auch, ist ja ein Haltloses Argument.

Rainer135  28.12.2023, 19:53
@TraderJoe455

Mit Familie bist du gebunden und es ist auch sehr anstrengend.

Dein Vermögen muss sich erst noch entwickeln. Da bist du noch sehr weit von entfernt.

Urlaub machen, wenn die Börse immer sehr gut arbeitet, dass passt doch nicht zusammen....

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135
Mit Familie bist du gebunden und es ist auch sehr anstrengend

Wenn du das als anstrengend ansiehst, ist das deine Sache. Man kann viel reisen bis erstmal Kinder kommen. Schätze nicht, dass ich vor 25 Vater sein werde. Ich möchte nicht dass es ihnen an irgendwas fehlt. Außerdem bin ich noch nicht reif genug um Vater zu sein, weil ich nicht weiß, ob ich bestimmte Richtungen akzeptieren würde bei meinen Kindern. Erst wenn ich das akzeptiere, bin ich bereit Kinder zu kriegen.

Dein Vermögen muss sich erst noch entwickeln. Da bist du noch sehr weit von entfernt.

Genau.

Urlaub machen, wenn die Börse immer sehr gut arbeitet, dass passt doch nicht zusammen....

Die Börse ist kompletter Much in dieser Zeit. Jeden Trader den ich kenne handelt jetzt nicht, weil der Markt macht, was er will und nichts beachtet. Aber das willst du ja nicht glauben...

Rainer135  28.12.2023, 19:59
@TraderJoe455

Ich bin gereist, bis die Kinder kamen. Mit Kindern dreht sich das Leben um 180°, es ist alles ganz anders als man es sich vorstellen kann. Aber du hast ja noch Zeit dafür.

Schaue dir die Börse im Rückblick doch mal an. Es waren super Gewinne drin. Ich habe sehr gut "verdient".

Es ist auch nirgends hinterlegt, dass der Dezember ein schlechter Monat ist. Auch der Januar ist i.d.R. sehr gut.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

🤦🏽‍♂️

Es ist NACHWEISLICH weniger Volumen im Markt.

Mag ja sein, dass du gute Gewinne gemacht hast, mir ist das aber zu riskant. Mit Fremdkapital erst recht. Ich kann nicht einfach irgendwas machen.

"Wieso denkst du, dass ich dafür nichts tun will? 😂 Wahrscheinlich antwortest du darauf sowieso nicht, wieso auch, ist ja ein Haltloses Argument."

Hab ich mir gedacht, dass du darauf nicht antworten kannst. Bist schon ein schwätzer manchmal.

Rainer135  28.12.2023, 20:48
@TraderJoe455

hä, ich habe doch geantwortet.

Du kannst doch am Markt handeln, die Börsenmonate Oktober, November, Dezember und Januar sind doch gute Monate. Kritischer wird es im September.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Und ich finde alle Monate außer ende Dez. Anfang Jan gut. Evtl August auch nicht der beste.

Wieso findest du den September schlecht?

Nein, du hast nicht geantwortet. Zitier doch, was du geantwortet hast.

Rainer135  28.12.2023, 21:41
@TraderJoe455

Im September geht oft nicht viel an der Börse. Aber du bist ja auch noch nicht lange dabei. Da hat man die Erfahrung noch nicht. Ein September und ein Dezember ist halt noch keine Erfahrung.

Mein Kommentar war:

Ich bin gereist, bis die Kinder kamen. Mit Kindern dreht sich das Leben um 180°, es ist alles ganz anders als man es sich vorstellen kann. Aber du hast ja noch Zeit dafür.

Schaue dir die Börse im Rückblick doch mal an. Es waren super Gewinne drin. Ich habe sehr gut "verdient".

Es ist auch nirgends hinterlegt, dass der Dezember ein schlechter Monat ist. Auch der Januar ist i.d.R. sehr gut.

Kommentieren

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Das sagt aus, dass ich für meinen Erfolg nichts tun will? Aha.

Im September geht oft nicht viel an der Börse

Ich mag den September und habe da gute Gewinne mitgenommen.

Aber du bist ja auch noch nicht lange dabe

Im Verhältnis zu anderen vielleicht nicht.

Ein September und ein Dezember ist halt noch keine Erfahrung

1. Hab ich 2 September miterlebt

2. Ist wie gesagt im Dezember und Januar alles anders. Der Markt macht was er will, letztes Jahr habe ich um die Zeit nämlich nur Geld verloren. Jeder Trader würde mir da zustimmen, du hast keine Ahnung von der Thematik - woher auch?

Rainer135  29.12.2023, 00:16
@TraderJoe455

oh ha, schon 2 mal den September mitgenommen. Da bist du ja schon richtig erfahren. Da kann dir ja keiner mehr etwas erzählen.

Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Tradern du so kontakt in deinem Zimmerlein hast.....

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Jetzt check ichs erst. Du sagst der September war schlecht nur weil er nach unten ging?

Du weißt schon das mir das komplett egal ist? Ich freu mich über jede richtung die KLAR ist. Ob er stark nach unten geht oder stark nach oben geht, ist mir ja egal, ich mach so oder so mein Gewinn. Wenn er irgendwas macht, so wie im Dezember und Januar meist (das kannst du nachprüfen) ist das schlecht für mich. Jeder Trader stimmt mir da zu, ich wette du kannst bei deinem Broker nicht mal Leerverkaufe machen und tust irgendwie einen auf Trader.

Ich kenne 6 Leute die um diese Zeit nicht handeln, aber ist okay, du weißt es ja besser.

Alles gut, bleib stur und denk, dass du schlauer bist. Ist mir egal.

Im eigenen Haus hast du viel mehr Freiheit als in einer WEG oder gar zur Miete und kannst deswegen deine Individualität viel besser ausleben. Und wenn der ganze Finanzmarkt den Bach runtergeht, ist ein eigenes Haus die letzte Bastion für eine langfristig sichere Anlage (ist meinen Großeltern mal passiert, dass das Geld plötzl. nichts mehr wert war und sie kurz vorher doch kein Haus gekauft haben).

Wobei man natürlich beim Haus auch auf das Klumpenrisiko hinweisen muss.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Leute auch deswegen Kinder haben, weil sie auf diese am meisten Einfluss haben bzw. ihnen langfristig am besten erklären können, wie die Welt ein besserer Ort werden könnte.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TraderJoe455
Fragesteller

Ich sage nichts gegen Immobilien, ich mag Immobilien sehr gerne und werde mir noch einige zulegen da sie wie du sagst Finanzkrisensicher sind.

Es geht mir darum, dass die meisten eben immer das gleiche machen. 1 Haus ist doch viel zu wenig, ich würde eher 10-20 Immobilien haben wollen. Aber den meisten ist weniger lieber weil sie zu faul sind ihre Ziele zu jagen.

notting  29.12.2023, 11:08
@TraderJoe455

Die meisten haben schon am eigenen Haus mehr als genug abzubezahlen. Und einen Burnout will man sich auch nicht zulegen, weil dann wird man von seinen finanziellen Träumen weiter entfernt denn je sein.

Vermietung wird auch immer unattraktiver wg. Gesetzen, die kleine Vermieter diskriminieren, weil's sie fast so behandelt werden wie große Immobilien-Firmen. In Wahrheit ist es so: https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-06/wohnungsmarkt-privateigentuemer-immobilienkonzerne-mietpreise

Die kleinen Vermieter halten sich mit Mieterhöhungen etc. eher zurück.

notting

TraderJoe455
Fragesteller
@notting

Dass man es als Angestellter nicht schafft, das weiß ich schon.

Ich würde meine Immobilien sowieso immer unterm Preis anbieten, lieber immer jemanden als Mieter haben dafür etwas weniger nehmen als es mal 2 Jahre leer zu haben.