Wieso haben die Leute damals so früh geheiratet und Familie gegründet?

9 Antworten

Man durfte (per Religion) ja auch keinen Sex vor der Ehe haben. Das war für viele ein Grund zu heiraten.

Wenn sie es selber vielleicht nicht wollten, wurden Sie jedoch dazu gedrängt...es wurde eben erwartet, dass geheiratet wird.

Damals hat man sich noch öfter daran gehalten, Erwartungen anderer zu erfüllen.

Alles andere galt als unmoralisch, verwerflich, wilde Ehe (durfte nicht sein)

Wilde Ehe = ohne Trauschein

Und manche WOLLTEN auch einfach heiraten.

Wir haben mit 25 geheiratet, vor 22,5 Jahren. Das war schon zur damaligen eher früh. Der Zufall wollte es, dass ich meinem Mann früh begegnet bin. Das ist nicht selbstverständlich. Zur Zeit meiner Eltern war es wichtig, rechtzeitig „unter die Haube“ zu kommen. Damals war das Leben zwischen 20 und 30 noch viel mehr auf‘s Heiraten fokussiert. Heute dauern auch die Ausbildungen oft länger und es ist auch medizinisch eher möglich, später Kinder zu kriegen. Bei der gestiegenen Lebenserwartung macht das bis zu einem gewissen Grad auch Sinn. Mach dir also keinen Stress damit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es waren andere Zeiten - Familie haben galt als Sinn des Lebens, für Frauen oft als der einzige Sinn.

Frauen wurden dazu erzogen, Mutter zu sein, etwas anderes war für sie nicht vorgesehen - also heirateten sie früh.

Männer sollten eine Familie ernähren können, bevor sie heiraten - aber auch von ihnen wurde erwartet, dass sie ihre Aufgabe früh erfüllen.

Damals gab es für Frauen noch nicht soviel Absicherung wie heute

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, mein Vater hat mit 13 die Schule verlassen und war mit 17 mit seiner Ausbildung fertig. Kurz zur Bundeswehr (< Wehrpflicht) und dann hat Er gearbeitet und auch meine Mutter kennen und lieben gelernt - und hat Sie natürlich geheiratet.

Heute sind ja Leute länger in der Schule - teilweise bis zum Erwachsenenalter. Und dann müssen die ersteinmal eine Ausbildung machen und/oder studieren ... wenn man damit fertig ist, ist man schon entsprechend alt! :)