Warum haben Menschen damals früher geheiratet?

kugel  11.11.2021, 22:34

Definiere "damals"

Joker21412
Fragesteller

19. Jahrhuntert

6 Antworten

Weil Menschen heutzutage unabhängiger sein möchten, und die Meinung vertreten, dass eine Partnerschaft auch ohne Heirat funktionieren kann.

Aus strategischen Gründen wurden Familien verknüpft. Da hatten die Heiratenden oftmals beide nicht mitzureden.

weil man nur als familie überhaupt überlebensschancen hatte. außerdem waren die menschen sehr religiös und sex vor der ehe war ein tabu. also bleibt dem geneigten schwerenöter nur noch die heirat, wenn er was vom leben haben will.

Das Konzept der Ehe aus freier Liebe ist relativ neu. Ehen wurden und werden teilweise über die Familien eingefädelt.

Die Ehe ist ein Wirtschaftsvertrag, der für die materielle Absicherung der Frau erfunden wurde. Zusätzlich wurde er dann romantisch/religiös verbrämt, um den Leuten diese Pille schmackhaft zu machen. Diesen Zweck erkennt man heute noch an arragnierten bzw. Zwangsheiraten. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Nur recht naive Gemüter glauben, dass eine Hochzeit der Höhepunkt ihrer emotionalen Bindung sei. Früher wurde damit eine Beziehung bestenfalls nach außen legitimiert und zugleich in moralische Zwänge gepresst.