Wieso haben die Häuser in Paris soviele Schornsteine auf dem Dach?

5 Antworten

^^ Nicht nur Paris, auch in anderen europäischen Städten. Klar hat mit dem Alter der Bausubstanz zu tun. Es ist noch nicht solange her, dass auch bei uns die heizung nicht mehr über Holz oder Kohleöfen, die unbedingt diesen Rauchabzug brauchen, gemacht wurde. Und davon abgesehen, wenn ich heute so durch die Straßen gehe, sehe ich auch auf den Häusern vornehmlich Kamine. Nicht so hübsch wie anno dazumal, aber benötigt werden sie auch heute noch für verschiedene Befeuerungsarten.

Rennes, Umgebung Places de Lices - (Geschichte, Haus, Stadt)
christinao
Fragesteller

Würde dann nicht pro Haus einer reichen? Wieso werden sie nicht im Haus zusammengeführt?

Merzherian  04.06.2011, 15:14
@christinao

Nein, siehe auch Antwort erweh. Der Abzug kann zwar von einigen Feuerstellen gebündelt werden, aber nicht von so vielen, wie es denn damals üblich war. Der Abzug soll schon recht gerade nach oben verlaufen.Auch auf dem Haus, ein ca. 150 Jahre altes 2 Familienhaus mit so 120 mmmmmmmm² Wohnfläche, in dem ich zur Zeit wohne, sind 2 Kamine. Und das ist ein recht kleines Häuschen, wie gesagt.

Diese Häuser stammen halt aus einer Zeit, in der jedesZimmer einer Wohnung mit Kamin bzw. später dann eventuell einem Ofen beheizt und in den Küchen auch auf "offenem Feuer" gekocht wurde. Da brauchte jedes Haus schon mindestens einen Schornstein.

Das sind ja vor allen Dingen alte Häuser, die so viele Schornsteine haben. Das kommt von den offenen Kaminen, die früher in fast jedem Zimmer waren, und die haben alle ihren eigenen Abzug.

Die Häuser sind ja schon älter und früher hat fast alle Häuser ein Kamin deshalb dann auch einen Schornstein ;)

Das sind die Kamine, da hatte jede Wohnung ihren eigenen.