Wieso haben CDs eigentlich keinen Kopierschutz?

8 Antworten

Vermutlich, weil sie so alt sind. Die ersten Musik-CDs gab es Anfang der 80er und waren irre teuer, wie auch die CD-Player. Damals war es nicht möglich CDs mit einem PC auszulesen, abzuspeichern, zu kopieren oder gar selbst eine CD zu brennen.

Als das ab Anfang der 90er möglich wurde, erst mit einfacher, dann mit 2× Geschwindigkeit, war das fast wie ein Wunder für uns.

Es wurde wohl damals nicht spezifiziert, weil es nicht nötig, quasi unmöglich war.

  • Als die CD erfunden wurde, gab es noch nicht die Möglichkeit, sie einfach zu kopieren.
  • So gut wie jeder Kopierschutz hebelt die Kompatibilität aus. So konnten manche CDs in Computerlaufwerken nicht gelesen werden. Solche preiswerten Laufwerke wurden aber auch in Consumergeräten verwendet.
  • Die Erfahrungen mit Kopierschutz zeigten, dass dieser auch "Unschuldige" traf und zudem das Kopieren nicht verhindern konnte. Er verärgerte die Konsumenten und hatte keine nennenswerte Wirkung.

Kommt auf deine CD an. Generell haben sie eindeutig sehr häufig einen Kopierschutz.

Man sieht dann auf den CDs, zum Beispiel, dass die Dateien alle sehr klein sind und zum Beispiel nur 44Byte groß. Das ist ein Kopierschutz.

Es gibt viele verschiedene, das ist nur ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Kopierschutz für CD waren und sind unsicher

Und bei denn starken gab es dann mehr Einschränkungen für den Benutzer als für den Raubkopierer.

Mit den Jahren fing es dann an das der online zwang immer mehr Einfuhr gehalten hat.

Und da stehen wir heute CD sind nutzlos und ohne Internet Verbindung geht auch fast nichts mehr.

Ich beziehe mich hier mehr auf Spiele CD/DVD

Von WillEsWissen64 und einem weiteren Experten bestätigt

Haben/hatten sie doch.

Kopierschutzverfahren für CDs/DVDs Kopierschutzverfahren für CDs/DVDs