Wieso habe ich mitleid?

2 Antworten

Hallo du,

so, wie es dir geht, geht es tatsächlich einigen Opfern häuslicher Gewalt. Du bist damit also nicht allein. Und für dieses unbewusste Phänomen gibt es tatsächlich einen psychologischen Grund, den ich dir gern ganz nüchtern einmal darlegen möchte:

Mit diesem "Mitleid" holst du dir eine gewisse Form psychischer Kontrolle zurück. Du hast sehr viel Kontrollverlust erfahren in der Beziehung mit ihm, ihn als gewaltsam und stärker als du erlebt. Indem du Mitleid mit ihm hast, für das, wie er ist, machst du ihn kleiner. Somit wird er zu einem Opfer, und du wirst zu jemandem, der ihn "retten" oder "heilen" kann - und das ist ein Versuch, Kontrolle zu erleben und dich damit psychisch vor ihm so gut es geht zu schützen. So wird kontrollierbar, was er tut - denn sein Handeln ist ja begründbar und verstehbar durch seine Unzulänglichkeiten, wie auch immer die aussehen mögen in deiner Fantasie: Vielleicht hat er selbst Gewalt erfahren und eine schlimme Kindheit gehabt oder so. Das heißt, es kann ja auch durchaus realistisch sein, dass er an bestimmten Stellen tatsächlich Mitleid verdient hat. Und auf diese eine Komponente stützt du dich dann und blendest ihn als unberechenbaren Täter auf emotionaler Ebene aus.

Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass das, was du da fühlst und tust, ein ganz normaler unbewusster Mechanismus deiner Psyche ist, dich vor der erfahrenen Ohnmacht zu schützen. Daran ist nichts "falsch" oder "komisch", sondern es ist zur Zeit dein Weg, mit dem Schlimmen, was du erlebt hast, umzugehen. Möglicherweise schützt du dich damit auch vor deinem eigenen Schmerz und deiner eigenen Wut auf ihn. Wenn du auf ihn wütend wärst, was würde dann passieren? Das kannst du ja mal in Gedanken durchgehen. Vielleicht würdest du ihn ganz verlieren - und vielleicht hast du noch größere Angst vor der Einsamkeit als vor körperlichem Missbrauch.

Lasse jedoch auch alle anderen Gefühle zu. Sie gehören zu deinen Erfahrungen dazu.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

hallohalli573
Fragesteller

Wow! Das passt total! Super vielen Dank! Sie werden ein(e) super Psycholog(in) Danke!

ZionsDaughter  20.05.2024, 18:58
@hallohalli573

Oh, vielen Dank :) . Ich arbeite tatsächlich häufiger mal mit Frauen, die Partnerschaftsgewalt erfahren haben. Da ist das immer mal wieder ein Thema.

Du hast einfach " nur" ein zu gutes Herz!

Du willst nicht dass es ihm schlecht geht, schließlich hattet ihr ja auch eine gemeinsame Zeit.

Obwohl er dir weh getan hat, hast du Mitleid mit ihm. Musst du nicht haben, aber es zeigt deinen guten Charakter.

Ich glaube ( hoffe) nicht, dass du ihn zurück haben willst 🙏!

hallohalli573
Fragesteller

Okay. Ich habe schon gedacht, dass irgendwas nicht mit mir stimmt. Das macht mich fertig. Am liebsten würde ich ihn blockieren, aber selbst das schaffe ich nicht, aber auch aus Angst

Alice1112  20.05.2024, 18:58
@hallohalli573

Wenn es dir zuviel wird, solltest du ihm das kurz und knapp sagen. Wenn du jetzt das Wort "Angst" mit rein bringst denke ich, du solltest wirklich kein Mitleid mehr haben. Schlussstrich ziehen!