Wieso habe ich heute nicht abgenommen?
Hi Leute. In der letzten Woche habe ich ziemlich wenig gegessen, immer so 160 - 250 kcal. Und ich habe immer jeden Tag so 400-600 Gramm abgenommen. Doch am Wochenende bin ich angefangen mich auch abends zu wiegen und bis jetzt habe ich über den Tag auch schon so 200 Gramm abgenommen. Aber heute habe ich UNTER 100 kcal was gegessen und NICHTS, aber auch gar nichts abgenommen. WARUM?!
Hallo Suki13,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
7 Antworten
So wenig Kalorien bringt dein Körper nicht zum abnehmen, weil er sich da nicht mehr in den Fettreserven bedient, sondern an den Muskeln das bedeutet, du verlierst wenig bis kein Gewicht, sondern nur Muskel und das ist absolut ungesund 100 kcal pro Tag zu essen
Einfach gesagt, hat dein Körper in den absoluten Notfallmodus geschaltet. Der Körper ist darauf ausgelegt, sich einer Situation so gut wie möglich anzupassen. Das heißt, wenn er keine Nahrung bekommt, passt er sich daran an, indem er so wenig wie möglich verbrennt und so viel wie möglich einlagert.
Dein Körper erhält von dir schon einige Zeit lang nicht mal annähernd so viele Kalorien, wie er eigentlich braucht. Das spannende daran ist, dass er nicht, wie viele denken, sämtliche Fettreserven auflöst bis nichts mehr da ist. Er wird zuerst so viele Verbraucher, wie möglich abbauen. Das heißt, dein Körper baut vor allem Muskeln ab. Dadurch verbraucht er jetzt weniger Kalorien. Dein Grundumsatz sinkt also deutlich und du nimmst weniger ab. Dazu kommen gegebenenfalls noch Wassereinlagerungen, durch die dein Gewicht einfach schwankt.
Aber jetzt zu dem eigentlichen Problem, auch wenn du es vermutlich nicht hören möchtest: Dein Körper wird das nicht lange mitmachen. Er kann zwar vieles eine ganze Weile lang irgendwie überstehen, aber früher oder später fehlt ihm einfach die Energie. Er wird trotzdem weiter versuchen, dich irgendwie am Leben zu halten, weil dein Überleben höchste Priorität für deinen Körper hat. Die gesundheitlichen Folgen davon sind nicht angenehm. Früher oder später wird aber jemand in deinem Umfeld darauf aufmerksam werden, dich in professionelle Behandlung bringen und dort wirst du wieder die nötigen Kalorien zu dir nehmen. Langfristige gesundheitliche Schäden sind dabei aber nicht ausgeschlossen.
Du hast die Möglichkeit, das Ganze abzukürzen, dir jetzt Hilfe zu holen und wieder ein gesundes Verhältnis zu Essen aufzubauen. Sprich mit deinen Eltern, Lehrern, Freunden, einem Arzt, einer anonymen Beratungsstelle, etc. Wenn man um Hilfe bittet, werden die meisten ihr Bestes tun, um dich zu unterstützen.
Das, was du tust, ist hochgefährlich.
Dein Körper verstoffwechselt sich gerade selbst. Mach damit weiter und du riskierst bleibende Schäden. Dass du a) Kalorien so penibel zählst, b) so extrem wenig zu dir nimmst und du dich c) mittlerweile gefühlt durchgehend wiegst, spricht dafür, dass du auf dem besten Weg in eine Essstörung bist.
Hol dir Hilfe - asap!
Wahrscheinlich ist das schon eine Essstörung, anders kann man so ein Verhalten kaum erklären. So viele Kalorien wie sie am Tag isst esse ich zum Frühstück.
Das Gewicht ist nicht das Problem - dein gestörtes Verhältnis zum Essen und deinem Körper ist es.
Zudem: Die Organschäden, die du riskierst, hast du dein Leben lang. Und wenn du so weiter machst, klopft irgendwann mal der Sensenmann an die Tür.
Weil man nicht an nur einem Tag abnehmen kann und man durch so wenig essen eben nicht abnehmen kann:).
- Kalorien im niedrigen dreistelligen Betrag zu sich zu nehmen ist absolut ungesund, das muss mindestens im Vierstelligen Bereich sein.
- Wie viel wiegst du bzw. was ist dein Zielgewicht?
Hatte schon eine und bin noch ganz knapp normal Gewicht also keine Sorge