Wieso habe ich bei der Fritz!BOX 7490 über WLAN kein Internet mehr, seit ich mein 2. Router angehängt habe?

3 Antworten

Der zweite Router muss vermutlich als Access-Point konfiguriert werden. Komme deshalb darauf, weil du hier im Kommentar zur Antwort geschrieben hast, dass die Geräte via Netzwerkkabel verbunden sind. Willst du das bestehende WLAN durch den zweiten Router vergrößern, dann ist dieser als Repeater zu konfigurieren.

Mit welchen LAN-Ports der jeweilige Router mit dem anderen verbunden sein soll findet man in den Bedienungsanleitungen sowie auch die Konfiguration für die jeweilige Anwendung der Router.

Hier findet man die Anleitung für den 2750:

https://www.draytek.de/vigor2750-serie.html

Hallo,

vermutlich ist auch im zweiten Router DHCP aktiviert. Das darf aber nur in einem Router der Fall sein.Gib dem zweiten Router eine feste IP aus dem Adressbereich des ersten Routers.

LG Culles

Steht der 2. Router auf "Repeater-Betrieb"?

Ansonsten nimm lieber einen echten Repeater mit MESH-Funktion. Das kostet weniger Strom und düfte besser laufen.

calgia
Fragesteller

Der zweiter Router ist über den Eingangsstecker mit dem anderen verbunden und macht sehrwarscheindlich eine LAN to LAN Verbindung. Es ist ein DrayTek Vigor 275, also einer den wir im Betrieb for free haben konnten.

mchawk777  20.05.2018, 11:16
@calgia

In dem Fall dürfte der WLAN-Accesspoint des zweiten Routers den ersten stören.
Also: Abschalten.