Wieso habe ich 1.5 kg zugenommen?

Weil meine Mutter sagt dass ich 1900 kalorien am Tag essen muss um langsam zu zunehmen, aber dann wiege ich jeden Tag bestimmt 2 kg mehr...

3 Antworten

Nein wirst du nicht. Sowas können auch wassereinlagerungen sein oder magen-darm-inhalt. Deswegen wiegt man sich ja auch höchstens einmal in der Woche.

Abgesehen davon muss ich deiner Mutter wirklich recht geben und ja du wirst zunehmen wenn du die 1900 Kalorien nimmst aber auch nur weil du mit dieser Mangelernährung die du bis jetzt praktiziert hast deinem Körper massiv geschadet hast und somit auch deiner Entwicklung. Alleine damit dein Körper vernünftig funktionieren kann ohne dass du dich auch nur ein bisschen bewegst, sprich wenn du im Koma liegst, braucht er schon deutlich mehr Kalorien als das bisschen was du ihm gegeben hast. Heißt deine ganzen Organe und dein ganzer Körper an sich haben schon massiven Schaden genommen dadurch dass du ihn so mangelhaft ernährt hast. Und um sich vor der nächsten Hungersnot zu wappnen denn was anderes hast du ihn nicht vorgegaukelt, wird er erstmal wieder fettreserven anlegen und zwar so lange bis dein Körper verstanden hat dass er regelmäßig die kalorienzahl bekommt, die er am Tag braucht.

  1. sind Personenwaagen oft recht ungenau. Stelle dich doch mal nach 5 Minuten nochmal drauf und staune, wie anders das angezeigte Gewicht sein kann. Spoiler: Nein, du bist nicht mal eben 1 kg leichter oder schwerer geworden.
  2. sind 1-2 kg Schwankung von Tag zu Tag vollkommen normal. Wasserhaushalt, Darminhalt...
  3. sind die Aufbauprozesse im Körper gar nicht so schnell, dass sich die Kalorien des einen Tages schon am nächsten Tag in mehr Fleisch am Körper auswirken kann. Die Hälfte deines Essens ist noch im Darm und noch nichtmal verarbeitet.
  4. ist bekannt, dass hungernde Menschen oft viel Wasser einlagern. Du sagst selbst, dass du mehr trinkst. Das Wasser wiegt eben auch was. Sprich, man wird schwerer, ohne mehr "Fleisch" zu haben. Nein, das ist kein Zunehmen.
  5. Du hast sicherlich genug Hirnzellen, um dir selbst auszurechnen wie hoch dein Tagesbedarf ist, dass 750 kcal diesen Bedarf nicht decken und dass du dementsprechend gar nicht zugenommen haben kannst.

Sprich, es ist absoluter Bullshit, zu behaupten dass du zugenommen hast. Und das weißt du selbst auch.

Weil meine Mutter sagt dass ich 1900 kalorien am Tag essen muss um langsam zu zunehmen, aber dann wiege ich jeden Tag bestimmt 2 kg mehr...

Wie wäre es, wenn du einfach mal akzeptierst, dass du mit zarten 13 Jahren und einem sehr offensichtlichen psychischen Problem vielleicht nicht unbedingt jemand bist, der solche Dinge entscheiden sollte?

Du hast zugenommen, weil du mehr getrunken hast. Das ist aber nur Wasser und kein Fett.

Hoffe du bist in Therapie, das sind viel zu wenig Kalorien...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung